GEW - Berlin
Du bist hier:

Online-Themenwoche der GEW BERLINTag 4 | Lehrer*innenbildung

Online studieren, lernen und unterrichten – so kann es weitergehen. Oder lieber doch nicht?

28.05.2020

Am 20. April sind die Berliner Hochschulen in ihre erste komplett digitale Vorlesungszeit gestartet. Dazu wurde im Hauruckverfahren die Lehre digitalisiert. Bleibt das in Zukunft immer so und was bedeutet die Online-Lehre für die Lehramtsausbildung? Diskutiert mit uns über folgende drei Fragen:

1. Verstärkt die Umstellung auf Online-Lehre bestehende soziale Ungleichheiten unter den Studierenden? Welche Probleme ergeben sich für Studierende und Lehramtsanwärter*innen?
  2. Schnell zurück zur Präsenz? Oder weiter online? Wie könnte ein ausgewogenes Verhältnis aussehen? Was braucht es dafür?
  3. Wie können die besonderen Belastungen von Lehramtsanwärter*innen und Quereinsteiger*innen mit Kindern angemessen berücksichtigt werden?

Die Ergebnisse unserer Onlinediskussion werden wir in die Gremien der GEW BERLIN tragen. Außerdem bereiten wir verschiedene digitale Formate vor, in denen wir noch vor den Sommerferien erneut mit euch das Gespräch suchen wollen. Ihr seid herzlich eingeladen unter diesem Beitrag fleißig zu kommentieren.

Wir nutzen dafür das Kommentarsystem DISQUS. Dieses System respektiert „Do not Track“ und wir haben die Datenanalyse und Werbeanzeigen deaktiviert. Wir selbst erhalten keinerlei persönliche Daten von allen, die kommentieren – das bedeutet, es werden keine Namen, Email-Adressen oder IP-Adressen bei uns gespeichert.

Um zu kommentieren stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste Variante wäre das Einloggen via DISQUS. Dort muss man sich einmal registrieren, um kommentieren zu können. Eine weitere Möglichkeit ist das Einloggen über die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Du kannst mit DISQUS aber auch als Gast benutzen. Das geht so:

Schritt 1: Kommentar schreiben

Schritt 2: In das Feld „Name“ klicken und E-Mail-Adresse angeben (wird später im Kommentar nicht angezeigt)

Schritt 3: Daten eingeben + Haken setzen

Schritt 4: Absenden

Bitte beachtet: Wenn ihr als Gast kommentiert, müssen wir euren Kommentar erst veröffentlichen. Erst danach ist dieser auf der Seite sichtbar.