Gewerkschaft

Staffelstab abzugeben

Die Jungen Alten suchen Nachwuchs für die Organisation des Seminars »Fit für den Ruhestand“.

Foto: Privat

Seit elf Jahren führen wir in jedem Winterhalbjahr das Seminar »Fit für den Ruhestand« für Mitglieder im Übergang in den Ruhestand durch. Es wird Zeit, dass Jüngere uns ablösen mit einem eigenen Konzept oder mit dem von uns entwickelten. Fortbildner*innen, die selbst in der Übergangsphase stecken, überlegt mal, ob ihr das Seminar übernehmen möchtet. Wir übergeben gerne alles, was wir in den Jahren aufgebaut haben, denn wir kommen langsam in das Alter, in dem wir uns mit der letzten Lebensphase beschäftigen. Und auch dafür braucht man Zeit und einen freien Kopf.

Unser Konzept

Das Seminar ist Bestandteil des GEW-Bildungsprogramms. Es wird in der bbz und auf der GEW-Seite veröffentlicht und zusätzlich wird ein Teil der Mitgliedschaft rund um das Renten- beziehungsweise Pensionsalter per Mail darüber informiert. Zwischen zehn und 14 Teilnehmer*innen können aufgenommen werden. Berlin als Stadtstaat ist in der glücklichen Lage, eine halbjahresbegleitende Seminarreihe zu veranstalten. Das ermöglicht die Begleitung von Entwicklungsprozessen und fördert die Kommunikation unter den Teilnehmer*innen. Das Seminar besteht aus sechs Terminen jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr. Für den sechsten Termin nehmen wir uns eine Stunde mehr Zeit zum Abschied feiern.

Beim ersten Termin unterstützt uns die Landesrechtsschutzstelle bei der Klärung von Fragen rund um Rente und Pension, und die Teilnehmer*innen bestimmen die Themenschwerpunkte der Veranstaltungsreihe. Die verteilen wir dann auf die verbleibenden fünf Termine. An jedem Termin gibt es eine erste Runde mit aktuellen Aspekten der Teilnehmer*innen in Bezug auf den Übergang und dann wird eines der Hauptthemen mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet. Es gibt themenspezifische Präsentationen, Informationsmaterialien, Linklisten und Literatur. Unser Ziel ist es, den Teilnehmer*innen Strukturierungshilfen für ihren persönlich zufriedenstellenden Ruhestand zu geben. Die Seminargruppe und die Angebote für GEW-Ruheständler*innen sind ebenfalls Ankerpunkte in der Übergangsphase.

Kreativ alt werden

Das Seminar ist ein Angebot von Mitgliedern für Mitglieder. Aktive Ruheständler*innen haben sich Anfang der 2000er Jahre zusammengefunden und nach Angeboten gesucht, die Kolleg*innen nach der Berufstätigkeit mit der GEW weiter verbinden zu können. Senior*innengruppen gab es nur in einigen Bezirken im Ostteil der Stadt. Im Laufe der Jahre haben die Jungen Alten, wie sie sich nannten, einen ganzen Strauß von Gruppen aufgebaut, die Mitglieder nutzen können.

Inspiriert wurden wir durch das Ruhestands-Coaching-Konzept von Professor Hartmut-W. Frech (2018 verstorben). Im September 2010 stellte er das Konzept in der GEW vor, für das er mit seiner Frau ein Institut gegründet hatte. Etwa zeitgleich sind wir mit den Gründer*innen der »Phase 3« (https://phase3-berlin.de) in Kontakt gekommen. Internationale, nationale und regionale Studien über die dritte Lebensphase wurden gerade veröffentlicht. Die Jungen Alten hatten Interesse an einem GEW-Konzept für Mitglieder, und wir machten uns an die Arbeit. Der Probelauf fand im Frühjahr 2011 statt und seither haben wir bis 2022 13 Seminare mit 137 Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Teilnehmer*innen haben durchweg positives Feedback gegeben. Das haben auch die anonymen Seminar-Rückmeldebögen bestätigt. Die meisten Teilnehmer*innen treffen wir mehr oder weniger regelmäßig bei GEW-Veranstaltungen wieder. Uns hat das Seminar auch immer wieder Freude gemacht. Corona und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen waren allerdings eine große Herausforderung für uns wegen der Umstellung auf digitale Seminarformen und zeitweise auch hybride Termine. Nicht nur die unterschiedliche, zum Teil unzureichende technische Ausstattung der Teilnehmer*innen bringt Probleme mit sich. Die direkte Kommunikation untereinander ist nicht zu ersetzen. Da hilft auch nicht die Chatfunktion.

Wir wünschen uns nun Nachfolger*innen, damit auch weiterhin angehende Ruheständler*innen sich fit machen können für einen zufriedenen Ruhestand. Meldet euch bei uns, wenn ihr interessiert seid und mehr wissen wollt.

Zu den Senior*innen-Gruppen: www.gew-berlin.de/personengruppen/seniorinnen