Gewerkschaftstag

Verbesserungen auf allen Ebenen

Vom 21.-24. Juni tagte der außerordentliche Bundesgewerkschaftstag der GEW in Leipzig. Die GEW BERLIN war als drittgrößte Delegation mit dabei!

Mit über 430 Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet haben wir unter dem Motto „Bildung. Weiter denken!“ die Weichen für die GEW-Arbeit der nächsten Jahre gestellt.
Vom Gewerkschaftstag geht das deutliche Signal aus, dass wir Verbesserungen auf allen Ebenen brauchen. Unter anderem wurden Anträge für die Reduzierung der Arbeitszeit, für eine grundlegende Reform und bessere Ausstattung des BAföG, für einen weiteren Weg zum Lehramt an Beruflichen Schulen, für die gesetzliche Verankerung der Schulsozialarbeit und für die Weiterentwicklung vom Wissenschaftszeitvertrags- zum Wissenschaftsentfristungsgesetz beschlossen. Mit Anne Albers (Leiterin des Vorstandsbereichs Tarif- und Beamtenpolitik) und Tom Erdmann (Vorsitzender der GEW BERLIN) in Präsidium und Antragsberatungskommission war die GEW BERLIN auch gut in den Gremien des Gewerkschaftstages vertreten.

Zum Abschluss solidarisierten sich alle Delegierten mit unserem Arbeitskampf für einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz – diesen Rückenwind haben wir bei unserem tollen Streiktag am Mittwoch auch gespürt!

Alle Beschlüsse findet ihr hier: https://www.gew.de/gewtag22