Zum Inhalt springen

Einsparungen

Verfügungsfonds der Schulen schrumpft massiv

Kürzungen im Bildungsbereich. Im Wahlkampf noch undenkbar. Doch genauso kommt es jetzt: Die Schulen erhalten zur eigenen Verwaltung nur noch 3.000 anstelle von bis zu 25.000 € .

Young students listening to professor in the classroom on college
Foto: Adobe Stock

Die Schulleitungen erfuhren per Rundschreiben, dass ihr jährlicher Verfügungsfonds voraussichtlich auf 3000 Euro gekürzt wird.

Die GEW BERLIN kritisiert dieses Vorgehen und fordert ein Einlenken des Senats. Die Schulleitungen, Lehrkräfte, Erzieher*innen haben in den vergangenen zwei Jahren weit über der eigenen Belastungsgrenze gearbeitet und werden nun noch mehr im Stich gelassen. Anstelle der komplizierte Corona-Aufholprogramms wäre eine direkte Aufstockung der schulischen Mittel noch notwendiger denn je, um die Schüler*innen aufzufangen und zu begleiten.

 

Kontakt
Klaudia Kachelrieß
Referentin Vorstandsbereich Schule
Telefon:  030 / 219993-57

Telefonsprechzeiten:
Mo, Di, Mi 13 – 15.30 Uhr und Fr 13 – 15 Uhr