Gewerkschaft

Wir trauern

Sigrid Gärtner verstarb am 7. Dezember im Alter von 95 Jahren.

Foto: privat

Wir konnten in diesem Jahr mit Sigrid Gärtner gemeinsam ihre 70 jährige Mitgliedschaft in der GEW feiern. Ich möchte mit Euch einen Blick auf Sigrids ausgefülltes Leben werfen und in unserer Erinnerung einen Teil ihres Lebens reflektieren.

Sigrid begann 1945 im November als Neulehrerin in einer Lichtenberger Schule und nach Abschluss der PH 1949 wurde sie als Lehrerin an einer »Hilfsschule« in Schöneberg eingestellt. Die Förderung dieser Schüler*innen wurde für sie Lebensaufgabe. 1952 trat Sigrid in die Gewerkschaft ein, um gemeinsam pädagogische Veränderungen zu erreichen.

1980 hat Sigrid durch Knut Langenbach und Erhard Laube zum Personalrat Schöneberg gefunden.

Im Ruhestand war sie von 1990 bis 2006 als Vorsitzende des Landessenior*innenausschusses aktiv und danach hat sie noch Jahre weiter mitgearbeitet. Ihr ist es zu verdanken, dass die Seniorinnen und Senioren aus Ost und West zusammenfanden und diese Gruppe ein wichtiger und aktiver Bestandteil der GEW wurde und ist.

Viele von Euch werden Sigrid über die Geburtstagskarten für unsere älteren Mitglieder kennen. Mit Füller und individuellen Geburtstagsgrüßen muss Sigrid an die 50.000 Karten über zwei Jahrzehnte geschrieben haben, ehe sie aus gesundheitlichen Gründen mit 91 diese Aufgabe abgab. Sigrid war ein herzensguter Mensch, sie baute Brücken und versuchte alle Menschen in unsere Arbeit einzubinden. Selbst in Auseinandersetzungen war sie immer freundlich, aber mit klaren Positionen.

Sigrid war etwas Besonderes und wir werden sie vermissen.