01.04.2016
Erläuterungen zum Arbeitskampf der GEW BERLIN für eine tarifliche Eingruppierung der angestellten Lehrkräfte.
Sie fühlen sich als BerlinerInnen und betrachten Deutschland als ihre Heimat. Aber Etikettierungen wie »mit Migrationshintergrund« schicken sie verbal wieder an ihren Geburtsort, den ihrer Eltern oder gar ihrer Großeltern zurück. Ein Plädoyer gegen...
Hallo Beate, hallo Philipp. Beate, du bist schon seit vielen Jahren als Erzieherin im Personalrat Kindergärten City vertreten. Du, Philipp, wurdest 2012 in den Personalrat Mitte gewählt. Was war eure Motivation, euch zu engagieren?
Governance, das neue Zauberwort der Wissenschaftspolitik, sagt wenig aus.
Dennoch gilt es als neue Leitmaxime für die Regierbarkeit von Hochschulen. Durchaus ein Gegensatz zur Diskussion um »gute Wissenschaft« und »gute Hochschule«.
Berlins Kieze sind bunt, was sich an zu vielen Schulen nicht mehr widerspiegelt. Dies schafft Probleme im Schulalltag und zeigt, dass die Schulstrukturreform von 2010 nicht gelungen ist.
17.03.2016
An vielen Berliner Schulen haben die angestellten Lehrer*innen einen Tag vor Beginn der Osterferien nochmals unterstrichen, dass es ihnen ernst ist mit ihren Forderungen.
09.03.2016
Getrieben von Krieg und Perspektivlosigkeit kommen derzeit viele Menschen nach Deutschland. Um ihnen hier eine Perspektive zu geben, sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache unabdingbar. Bildung ist das A und O, darüber sind sich alle...
01.03.2016
Marode Schulbauten einerseits, steigende SchülerInnenzahlen andererseits. Der Schulbau ist in der Krise.
Staatssekretär Rackles hatte zum Runden Tisch eingeladen, um über »open educational resources (OER)« zu diskutieren. Der Senat schafft eine Plattform für diese Unterrichtsmaterialien.
Inklusion ist ein zentrales Anliegen der Bildungspolitik. Dennoch sind die Entwicklungen ernüchternd. Für ein Gelingen bedarf es dringend mehr Fachkräfte mit klaren Aufgabengebieten.
Obwohl der Berliner Senat in seinem im August 2015 veröffentlichten Konzept festschreibt, dass die Aufnahme eines Studiums nicht länger aufenthaltsrechtlich untersagt werden soll, bleiben viele Hürden.
Die türkische Regierung führt Krieg gegen die eigene Bevölkerung.