01.01.2021
Statt einen gemeinsamen Vorstand mit GEW, GdP und IG BAU zu bilden, koaliert ver.di im Hauptpersonalrat mit dem konservativen Beamtenbund, unter Duldung einer rechtsoffenen Liste.
Trotz Pandemie bleiben die Kitas offen. Dabei stellt die Organisation des Alltags die Erzieher*innen vor große Herausforderungen.
Hinter der Verleihung des Deutschen Schulpreises stehen zwei mit dem Großkonzern Robert Bosch verbundene Stiftungen. Dieser bestimmt so nahezu unbemerkt den Schulentwicklungs-Diskurs.
23.12.2020
Eine neue Publikation widmet sich der in der bisherigen Erinnerungskultur vernachlässigten Gruppe der während des Nationalsozialismus wegen ihrer Homosexualität Verfolgten.
21.12.2020
Berufsverbote sind ein dunkles Kapitel aus der Zeit des Kalten Krieges. Die politisch Verantwortlichen müssen jetzt handeln und für Rehabilitierung und Entschädigung der Betroffenen sorgen.
Christopher Paul
18.12.2020
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entzieht sich gerne mal ihrer Verantwortung, wenn es um den Gesundheitsschutz der im pädagogischen Bereich Beschäftigten geht.
Wenn es um die Bezahlung der eigenen Beschäftigten geht, zeigt sich der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg wenig kompromissbereit. Deshalb wird weiter gestreikt.
16.12.2020
Andreas Kraft hört als Leiter des Vorstandsbereichs Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit auf. In einem Brief lässt seine Kollegin Christiane Weißhoff die gemeinsame Zeit Revue passieren.
15.12.2020
In Ferienschulen sollten die Berliner Schüler*innen nachholen, was sie während der Schulschließung nicht erarbeiten konnten. Was gut klingt, ist in der Praxis aber höchst kritisch zu betrachten.
Herkunftssprachen, die nicht zu den »Prestigesprachen« gehören, werden in der Schule ignoriert. Ein Reformvorschlag für den Abbau der Diskriminierung.
Die Erfahrung des Fernunterrichts im Frühjahr 2020 hat offengelegt, wo es bei der Digitalisierung hakt. Bei einer Umfrage des Pankower Personalrats äußerten sich dazu 300 Beschäftigte.