GEW - Berlin
Du bist hier:

AG LSBTIQ*-Erzieher*innen

Wir, Karsten Stöcker sowie Andreas Schrobitz, zwei schwule Erzieher, die sich vor etwa einem Jahr durch die AG schwule Lehrer kennengelernt haben, haben beschlossen eine eigene AG LSBTIQ*-Erzieher*innen zu gründen. Denn wir finden, dass sich die unsere Arbeit gegenüber den Lehrkräften unterscheidet. Wir haben nochmal einen ganz anderen Blick auf die Kinder und Jugendliche und haben dadurch auch nochmal andere Möglichkeiten, mit ihnen zu arbeiten.

Die AG LSBTIQ*-Erzieher*innen bei ihrer Gründungsveranstaltung gemeinsam mit der AG Schwule Lehrer.

Folgende Themenfelder können Inhalt unserer Arbeit sein:

1. Wie ist meine Situation an meinem Arbeitsplatz als „queere Person“?

2. Kollegialer Erfahrungsaustausch auch über Geschlechterrollen im Erziehungsbereich: Mann, Frau, divers

3. Unterstützung im Falle von Diskriminierung

4. Möglichkeiten im Erzieher*innenbereich, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik zu benennen - Medienkoffer oder Handreichung von „QUEERFORMAT“

5. Thematisierung in der Elternarbeit, Aufzeigen von Unterstützungsangeboten, Umgang mit Regenbogenfamilien

6. Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen für queere Jugendliche, beispielsweise „Jugendnetzwerk Lambda“ oder dem „Queeren Jugendzentrum in der Villa Lützow“

7. Umsetzung der Ziele der IGSV (Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt“) für den Bildungsbereich und Vernetzung innerhalb der queeren Bildungs-Community

Die Treffen finden einmal im Monat statt.

Ansprechpartner_in
Ronny Fehler