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Arbeitszeitstudie an Berliner Schulen

- durchgeführt durch die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen -

Die Berliner Untersuchung zu Arbeitszeit und Arbeitsbelastung entsteht in Zusammenarbeit der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen und dem Umfragezentrum Bonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation (uzbonn GmbH). Sie wird von der Max-Traeger-Stiftung (MTS) gefördert und wird von der GEW Berlin unterstützt.

Ziele:

  • Untersuchung der Arbeitssituation von Lehrkräften/Schulbeschäftigten in Berlin mittels eines speziell für die Arbeit an Schulen entwickelten Online-Zeiterfassungstools (TimeTracker)
  • Erfassung individueller Arbeitszeit über das gesamte pädagogische Schuljahr 2023/24
  • Mehrarbeit und überlange Arbeitszeiten identifizieren: Abgleich der individuellen SOLL-Vorgaben des Faktorenmodells mit der tatsächlichen Arbeitszeitbelastung (IST)
  • Erfasst werden zugleich aktuelle Herausforderungen und deren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften in Berlin.
  • Auf Grundlage der Befunde sollen der Gestaltungsbedarf bei den Arbeitsbedingungen Berliner Lehrkräfte wissenschaftlich untermauert und schlussendlich konkrete arbeitspolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

Eckdaten

  • Zeitraum: das gesamte pädagogische Schuljahr 2023/24
  • Schulformen: Grundschule (GR), Integrierte Sekundarschule (ISS), Gemeinschaftsschule (GemS), Gymnasium (GY) und Berufsbildende Schule (BbS)
  • Schulbeschäftigte: alle Lehrkräfte der Schulformen, Schulleitungen, Sonderpädagog*innen und Fachpraxislehrkräfte
  • Ausrichtung: Nicht nur GEW-Mitglieder
  • Bisherige Veröffentlichungen der Kooperationsstelle: Arbeitszeit und Arbeitsbelastung Berliner Lehrkräfte 2023 - Kooperationstelle Göttingen

GEW Kontakt: arbeitszeitstudie(at)gew-berlin(dot)de

 

In Vorbereitung:

  • Erstellung des wissenschaftlichen Abschlussberichts
  • Veröffentlichung der Studienergebnisse zur Arbeitszeiterfassung: Juni 2025
  • statistische Aufbereitung der Daten der Arbeitszeiterfassung sowie eine eingehende Plausibilitäts- und Qualitätssicherung
  • Veröffentlichung der Ergebnisse zur Belastungssituation Berliner Lehrkräfte (Arbeitspapiere 9 – 11)
    • Pressekonferenz (Zeitpunkt N.N.): Arbeitspapier 9 „Belastungssituation von Lehrkräften mit Schulleitungsaufgaben“
    • Pressekonferenz 02. April 2024: Arbeitspapier 10 „Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften (schulspezifische Belastungen)“ & Arbeitspapier 11 „Attraktivität des Lehrberufs“
  • Forderung & Umsetzung eines Pilotprojektes mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Familie

Bereits abgeschlossen: