Die aktuelle Einstellungssituation in Berlin

Für die Einstellungen zum Schulhalbjahr im Februar 2023 ist der formale Bewerbungsschluss am 2. Oktober 2022. Lehramtsbewerber*innen können sich aber laufend bewerben. Im September gibt es wieder GEW-Info-Veranstaltungen zum Berufseinstieg und zur Verbeamtung nach dem Referendariat.

Letzte Aktualisierung: 07.09.2022

Die zentrale Ausschreibung für Laufbahnbewerber*innen mit allen Hinweisen ist veröffentlicht auf dieser Seite.

Diese Ausschreibung enthält keine Bewerbungsfrist mehr. Zu beachten ist aber die formale Bewerbungsfrist, die für die Einstellungen im Februar 2023 am 2. Oktober ist.

Bewerbungen von Laufbahnbewerber*innen mit voller Lehramtsbefähigung sind zwar auch jenseits dieser formalen Frist möglich. Um einen rechtzeitigen Vertragsabschluss zu gewährleisten, sollte diese aber eingehalten werden.

Die zentrale Bewerbung ist immer ohne das Zeugnis über die (Zweite) Staatsprüfung möglich. Sobald die Staatsprüfung abgeschlossen ist (nach dem individuellen Prüfungstermin), sollte sofort die vorläufige Bescheinigung über die bestandene Prüfung bei der Bewerbungsstelle nachgereicht werden. Erst dann ist grundsätzlich eine Einbeziehung in das Auswahlverfahren möglich.

Wie in den letzten Jahren hat die Senatsverwaltung auch zu Februar 2023 wieder sog. Einstellungsgarantien an (reguläre) Referendar*innen im letzten Ausbildungshalbjahr an allgemeinbildenden Schulen abgegeben. Das bedeutet, dass Berlin das Angebot für eine unbefristete Einstellung nach dem Referendariat (nahtlos an das Ende des Berliner Referendariats) unterbreitet. Diese sog. Einstellungsgarantien sind aber nicht mit einer bestimmten Schule verbunden. Die "Einstellungsgarantien" haben erhalten:

• alle im Grundschullehramt
  • alle mit sonderpädagogischen Fachrichtungen
  • im Lehramt ISS/Gym mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Musik, Sport, WAT sowie Deutsch oder Englisch und Geografie oder Geschichte.

Alle Infos für "Quereinsteiger*innen" hier.

Berufseinstieg Berliner Schule Februar 2023: Online-Info-Veranstaltungen der GEW BERLIN

Für alle, die zu Februar 2023 ihr Referendariat beenden oder sich in Berlin als Lehrer*innen bewerben. Die Präsentation unserer ersten Veranstaltung vom 06.09.2022 zum Bewerbungs- und Einstellungsverfahren für Februar 2023 kann unten bei den Downloads abgerufen werden.
In der zweiten Veranstaltung am 29. September widmen wir uns den Fragen rund um die Verbeamtung nach dem Referendariat

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, sich selbst rechtzeitig vor Ende des Referendariats mit in Frage kommenden Schulen in Verbindung zu setzen, um eine mögliche Einstellung zu besprechen (egal ob mit oder ohne Einstellungsgarantie). Wenn eine passende Schule gefunden wird, die zum nächsten Einstellungstermin auch eine Stelle besetzen kann (Bedarf hat), wird die Schule euch auch auswählen (beiderseitiges Interesse natürlich vorausgesetzt). Das kann dann in einem individuellen Auswahlgespräch oder in den sog. Castings erfolgen. In jedem Fall muss aber immer fristgerecht die zentrale Bewerbung bei der Senatsverwaltung (in dem BEO-System) vorliegen.

Nach einem Auswahlgespräch („Casting“ oder individuelles Gespräch) erhält man ein Angebot für eine Schule (nicht mehrere). Das erfolgt i.d.R. spätestens am nächsten Tag per E-Mail. Falls man sich nicht sofort entscheiden kann und auch die Schule noch nicht kennt, sollte zunächst ein vor-Ort Termin mit der Schulleitung vereinbart und danach die Entscheidung getroffen werden. Wer ein Angebot nicht annehmen möchte, teilt das bitte der Schule und der Senatsverwaltung mit und äußert gleichzeitig, dass weiter Interesse an einer Einstellung besteht. Dann kommt man auf eine berlinweite Nachrückliste. Allerdings wird die Zahl der freien Stellen am Ende immer kleiner.

Die Einstellungen erfolgen ab jetzt grundsätzlich im Beamtenverhältnis. Wer nicht verbeamtet werden will oder kann, wird in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis und in Vollzeit eingestellt. Teilzeit ist auf Antrag möglich mit Vertragsbeginn (später sind lange Antragsfristen einzuhalten!).

Die Präsentation unserer GEW-Veranstaltung zur Verbeamtung nach dem Referendariat vom 28.04.22 können GEW-Mitglieder hier abrufen.

Ausführliche Hinweise zum Auswahlverfahren findet ihr in unserer GEW-Broschüre zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Berlin (siehe Servicespalte).

Fragen zum Einstellungs- und Auswahlverfahren beantworten die GEW-Personalräte der allgemeinbildenden Schulen in den Regionen. Bei Fragen zur Einstellung in berufsbildenden Schulen wendet euch bitte an die Kolleg*innen im Personalrat der zentral verwalteten und berufsbildenden Schulen. In der GEW BERLIN steht euch Matthias Jähne unter 030 / 219993-59 oder Matthias.Jaehne(at)gew-berlin(dot)de zur Verfügung.

Personalrat der zentral verwalteten und berufsbildenden Schulen | Regionale Personalvertretungen

Fristverträge und Personalkostenbudgetierung:

Für befristete Vertretungseinstellungen hat die Senatsverwaltung eine zentrale online-Datenbank für Vertretungslehrkräfte eingerichtet (BEO V). Der Zugang ist ebenfalls über die Internetseite der Senatsverwaltung zu „Einstellung von Lehrkräften“ zu finden (siehe link unten).. Man sollte sich aber parallel dazu immer auch direkt an Schulen wenden, wenn Interesse an einer Tätigkeit als Vertretungslehrer*in besteht (zunächst nur kurze Mailanfrage an Schulleitung senden).

Tipps für Bewerber*innen:

Bewerber*innen sollten ihre Erreichbarkeit immer sicherstellen. Das gilt auch für Urlaubszeiten. Wichtig ist, Änderungen der Adresse (einschließlich E-Mail und Telefon) unbedingt der Bewerbungsstelle mitzuteilen.

Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit sind keine Einstellungshindernisse! Die Schule erhält dann unmittelbar eine Vertretungseinstellung. Also: Auf jeden Fall bewerben und auch an Auswahlgesprächen teilnehmen!

Alle Hinweise zur Bewerbung, die Ausschreibungen und die online-Bewerbung sind auf der Internetseite der Senatsbildungsverwaltung unter folgender Adresse zu finden: http://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/einstellungen/lehrkraefte/

Bewerbt euch auf jeden Fall für das zentrale Einstellungsverfahren BEO (Frist: i. d. R. Anfang März für die Einstellungen zum Schuljahresbeginn und Anfang Oktober für das folgende Schulhalbjahr). Gebt dort auch Handy-Nummer und Emailadresse an, damit ihr immer erreichbar seid.

Haltet Kontakt zu den Schulen bzw. Schulleitungen, bei denen ihr evtl. eingestellt werden möchtet.

Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon: 030 / 219993-59

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,
  Mi. 13.00 - 17.00 Uhr,
  Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr

Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsteam arbeitet zurzeit an neuen Angeboten. Bleiben Sie gespannt!