Die aktuelle Einstellungssituation in Berlin

Für die Einstellungen zum Schuljahresbeginn Sommer 2022 war der formale Bewerbungsschluss am 6. März 2022. Lehramtsbewerber*innen können sich aber laufend bewerben.

Letzte Aktualisierung: 16.5.2022

Die zentrale Ausschreibung für Laufbahnbewerber*innen mit allen Hinweisen ist veröffentlicht auf dieser Seite.

Diese Ausschreibung enthält keine Bewerbungsfrist mehr. Zu beachten ist aber die formale Bewerbungsfrist, die für die Einstellungen im Sommer 2022 am 6. März war.

Bewerbungen von Laufbahnbewerber*innen mit voller Lehramtsbefähigung sind zwar auch jenseits dieser formalen Frist möglich. Um einen rechtzeitigen Vertragsabschluss zu gewährleisten, sollte diese aber eingehalten werden.

Die zentrale Bewerbung ist immer ohne das Zeugnis über die (Zweite) Staatsprüfung möglich. Sobald die Staatsprüfung abgeschlossen ist (nach dem individuellen Prüfungstermin), sollte sofort die vorläufige Bescheinigung über die bestandene Prüfung bei der Bewerbungsstelle nachgereicht werden. Erst dann ist grundsätzlich eine Einbeziehung in das Auswahlverfahren möglich.

Wie in den letzten Jahren hatte die Senatsverwaltung auch zu Sommer 2022 wieder sog. Einstellungsgarantien an (reguläre) Referendar*innen im letzten Ausbildungshalbjahr an allgemeinbildenden Schulen abgegeben. Das bedeutet, dass Berlin das Angebot für eine unbefristete Einstellung nach dem Referendariat (nahtlos an das Ende des Berliner Referendariats) unterbreitet. Diese sog. Einstellungsgarantien sind aber nicht mit einer bestimmten Schule verbunden. Die "Einstellungsgarantien" haben wie zuletzt erhalten:

• alle im Grundschullehramt
  • alle mit sonderpädagogischen Fachrichtungen
  • im Lehramt ISS/Gym mit den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Musik, Sport, WAT sowie Deutsch und Englisch.

Alle wichtigen Hinweise zur Einstellungsrunde Sommer 2022 findet ihr in der Präsentation unserer Veranstaltung zum Berufseinstieg Berliner Schule rechts zum Download.Alle Infos für "Quereinsteiger*innen" hier.

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, sich selbst rechtzeitig vor Ende des Referendariats mit in Frage kommenden Schulen in Verbindung zu setzen, um eine mögliche Einstellung zu besprechen (egal ob mit oder ohne Einstellungsgarantie). Wenn eine passende Schule gefunden wird, die zum nächsten Einstellungstermin auch eine Stelle besetzen kann (Bedarf hat), wird die Schule euch auch auswählen (beiderseitiges Interesse natürlich vorausgesetzt). Das kann dann in einem individuellen Auswahlgespräch oder in den sog. Castings erfolgen. In jedem Fall muss aber immer fristgerecht die zentrale Bewerbung bei der Senatsverwaltung (in dem BEO-System) vorliegen.

Nach einem Auswahlgespräch („Casting“ oder individuelles Gespräch) erhält man ein Angebot für eine Schule (nicht mehrere). Das erfolgt i.d.R. spätestens am nächsten Tag per E-Mail. Falls man sich nicht sofort entscheiden kann und auch die Schule noch nicht kennt, sollte zunächst ein vor-Ort Termin mit der Schulleitung vereinbart und danach die Entscheidung getroffen werden. Wer ein Angebot nicht annehmen möchte, teilt das bitte der Schule und der Senatsverwaltung mit und äußert gleichzeitig, dass weiter Interesse an einer Einstellung besteht. Dann kommt man auf eine berlinweite Nachrückliste. Allerdings wird die Zahl der freien Stellen am Ende immer kleiner.

Die Einstellungen erfolgen ab jetzt grundsätzlich im Beamtenverhältnis. Wer nicht verbeamtet werden will oder kann, wird in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis und in Vollzeit eingestellt. Teilzeit ist auf Antrag möglich mit Vertragsbeginn (später sind lange Antragsfristen einzuhalten!). Berlin hat entschieden, Lehrkräfte wieder zu verbeamten.

Die GEW BERLIN hat deutlich kritisiert, dass nach wie vor sehr viele Fragen ungeklärt sind, vor allem die nach einem Ausgleich für Lehrkräfte, die nicht verbeamtet werden wollen oder können.

Die Präsentation unserer GEW-Veranstaltung zur Verbeamtung nach dem Referendariat vom 28.04.22 können GEW-Mitglieder hier abrufen.

Eure Meinung ist: Welche Themen sind im Zuge der Verbeamtung für euch am wichtigsten? Beteilige dich an unserer Umfrage

Ausführliche Hinweise zum Auswahlverfahren findet ihr in unserer GEW-Broschüre zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Berlin (siehe Servicespalte).

Fragen zum Einstellungs- und Auswahlverfahren beantworten die GEW-Personalräte der allgemeinbildenden Schulen in den Regionen. Bei Fragen zur Einstellung in berufsbildenden Schulen wendet euch bitte an die Kolleg*innen im Personalrat der zentral verwalteten und berufsbildenden Schulen. In der GEW BERLIN steht euch Matthias Jähne unter 030 / 219993-59 oder Matthias.Jaehne(at)gew-berlin(dot)de zur Verfügung.

Personalrat der zentral verwalteten und berufsbildenden Schulen | Regionale Personalvertretungen

Fristverträge und Personalkostenbudgetierung:

Die Einstellungspolitik des Senats mit nur noch "100 % plus 3 % Vertretungsreserve" hat zu einer deutlichen Ausweitung befristeter Verträge geführt. Für die "3%-Vertretungsreserve", die eigentlich nur bei Vertretungen von zwei (max. drei) Monaten greifen sollte, hat die Senatsverwaltung eine zentrale online-Datenbank für Vertretungslehrkräfte eingerichtet (BEO V). Der Zugang ist ebenfalls über die Internetseite der Senatsverwaltung zu „Einstellung von Lehrkräften“ zu finden (siehe Link in der Servicespalte). Man sollte sich aber parallel dazu immer auch direkt an Schulen wenden, wenn Interesse an einer Tätigkeit als Vertretungslehrer*in besteht (zunächst nur kurze Mailanfrage an Schulleitung senden).

Tipps für Bewerber*innen:

Bewerber*innen sollten ihre Erreichbarkeit immer sicherstellen. Das gilt auch für Urlaubszeiten. Wichtig ist, Änderungen der Adresse (einschließlich E-Mail und Telefon) unbedingt der Bewerbungsstelle mitzuteilen.

Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit sind keine Einstellungshindernisse! Die Schule erhält dann unmittelbar eine Vertretungseinstellung. Also: Auf jeden Fall bewerben und auch an Auswahlgesprächen teilnehmen!

Alle Hinweise zur Bewerbung, die Ausschreibungen und die online-Bewerbung sind auf der Internetseite der Senatsbildungsverwaltung unter folgender Adresse zu finden: http://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/einstellungen/lehrkraefte/

Bewerbt euch auf jeden Fall für das zentrale Einstellungsverfahren BEO (Frist: i. d. R. Anfang März für die Einstellungen zum Schuljahresbeginn und Anfang Oktober für das folgende Schulhalbjahr). Gebt dort auch Handy-Nummer und Emailadresse an, damit ihr immer erreichbar seid.

Haltet Kontakt zu den Schulen bzw. Schulleitungen, bei denen ihr evtl. eingestellt werden möchtet.

Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon: 030 / 219993-59

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,
  Mi. 13.00 - 17.00 Uhr,
  Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr

Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsteam arbeitet zurzeit an neuen Angeboten. Bleiben Sie gespannt!