Einstellungstermine Referendariat Berlin

In Berlin sind die Einstellungstermine ins Referendariat und in den Anpassungslehrgang im Januar/Februar und im Juli/August

Einstellung am 22. August 2024

Letzte Aktualisierung: 08.04.2024, alle Angaben ohne Gewähr

Der nächste Einstellungstermin ist am 22. August 2024. Bewerbungsschluss ist am 8. April 2024. Nur das Zeugnis des MEd oder des 1. Staatsexamens darf nachgereicht werden. Die Nachreichfrist für das Zeugnis beträgt regulär sechs Wochen, ist aber von der Senatsverwaltung bis zum 1. August 2024 verlängert worden.

Einstellungen 2024 bis 2025 – Bewerbungs- und Einstellungstermine für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und den Anpassungslehrgang (für Personen mit ausländischen Lehramtsabschlüssen):

• Für Einstellungen am 22. August 2024 ist Bewerbungsschluss am 8. April 2024 (die Nachreichfrist für das Masterzeugnis ist bis 1. August 2024 verlängert worden)
  • Für Einstellungen am 3. Februar 2025 ist Bewerbungsschluss am 17. September 2024 (die Nachreichfrist für das Masterzeugnis ist bereits bis 13.01.2025 verlängert worden)
  • Für Einstellungen am 28. August 2025 ist Bewerbungsschluss am 8. April 2025

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bewerbungsstelle für Lehramtsanwärter*innen – I B 1.41 bis 1.44

Bernhard-Weiß-Str. 6
E-Mail: vorbereitungsdienst@senbjf.berlin.de

Informationen zur Bewerbung (ab 2024 komplett online!)

Alle Infos zur Bewerbung für die Einstellung ins Referendariat findet ihr auf der Internetseite der Senatsbildungsverwaltung:

Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon: 030 / 219993-59

Schwerpunkt Lehrkräftebildung
Beratung zu Referendariat, Berufseinstieg Schule, Quereinstieg und Lehrkräfte mit internationalen Lehramtsabschlüssen

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,