GEW - Berlin
Du bist hier:

Infos zu den nächsten Einstellungsterminen Referendariat 31.01. und 11.08.2022

Für die Einstellungen am 31. Januar 2022 war Bewerbungsschluss am 14. September 2021. (Nur) das Masterzeugnis (Master of Education oder Zeugnis 1. Staatsexamen) darf nachgereicht werden. Die Nachreichfrist für das Zeugnis beträgt regulär sechs Wochen, ist aber von der Senatsverwaltung bis zum 10. Januar 2022 verlängert worden.

Letzte Aktualisierung: 22.11.2021

Für die Einstellung ins Referendariat am 11. August 2022 ist Bewerbungsschluss am 22. März 2022. Auch hier hat die Senatsverwaltung die Nachreichfrist für das Masterzeugnis (MEd) oder das Zeugnis 1. Staatsexamen bereits bis 21. Juli 2022 verlängert.

Aufgrund des hohen Einstellungsbedarfs in den Grundschulen hatte die Senatsverwaltung für Bildung mit der zentralen Ausschreibung für "Quereinsteiger*innen" auch zu Februar 2022 die Bewerbung von Absolvent*innen mit einem Master of Education oder einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Grundschule unabhängig vom Fach zulassen (in ISS/Gym nur in den jeweils ausgeschriebenen "Mangelfächern"). Wir raten aber grundsätzlich allen, die einen (ersten) Lehramtsabschluss haben, das Referendariat regulär zu absolvieren. Die Belastung in einem berufsbegleitenden Referendariat ist wesentlich höher! Wir beraten unsere Mitglieder gern vorher und geben Entscheidungshilfe!

Bitte beachtet, dass ein berufsbegleitendes Referendariat nur über eine Bewerbung als "Quereinsteiger*in" für unbefristete Lehrer*innenstellen im Berliner Schuldienst möglich ist; und mit Ausnahme des Grundschullehramts auch nur in wenigen Mangelfächern. Dazu ist immer eine gesonderte Bewerbung notwendig. Für die Einstellungen Februar 2022 war Bewerbungsschluss bereits am 3. Oktober 2021, für die Einstellungen zu Sommer 2022 wird er voraussichtlich am 6. März 2022 sein. Mehr zum Thema Quereinstieg...

Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:
RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf
Die Verantwortlichen in den RV organisieren die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.

Die Sonderpädagog*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz.

Anforderung durch Schulen:

Die Anforderung durch einzelne Schulen für die Absolvierung des regulären Referendariats wird grundsätzlich nur berücksichtigt, wenn die Bewerber*innen an dieser Schule bereits als Vertretungslehrkräfte tätig waren oder dort ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hatten! Solche Schulanforderungen sollten für die Einstellung 31.01.2022 bis Ende September 2021 vorliegen; für die Einstellungen zum 11.08.2022 bis Ende März 2022 - von der Schulleitung an die Schulpraktischen Seminare (SPS) im Schulbezirk.

Ansprechpartner_in
Matthias Jähne