Infos zum nächsten Einstellungstermin Referendariat 22.08.2024

Für die Einstellung ins Referendariat am 22. August 2024 ist Bewerbungsschluss am 8. April 2024. (Nur) das Masterzeugnis (Master of Education oder Zeugnis 1. Staatsexamen) darf nachgereicht werden. Die Nachreichfrist für das Zeugnis beträgt regulär sechs Wochen, ist aber von der Senatsverwaltung bis zum 1. August 2024 verlängert worden.

Letzte Aktualisierung: 3.4.2024

Die Bewerbung für den Einstellungstermin 22.08.2024 erfolgt jetzt erstmals komplett online über das Karriereportal des Landes Berlin.

Die Senatsverwaltung hat die zentralen Ausschreibungen jetzt veröffentlicht.

Für den regulären Vorbereitungsdienst hier:

Für den Anpassungslehrgang hier:

Wer sich zuvor in Papierform im bisherigen Verfahren bereits beworben hatte, muss das in jedem Fall erneut komplett online vornehmen. Bewerbungsschluss ist am 2. April 2024!

Ausführliche Infos zum Ablauf des Referendariats findet ihr in dem Tutorial hier und unter Dein Weg durchs Referendariat.

Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:

• RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
  • RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
  • RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
  • RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf

Die Verantwortlichen in den RV organisieren die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.

Die Sonderpädagog*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz.

Anforderung durch Schulen:

Die Anforderung durch einzelne Schulen für die Absolvierung des regulären Referendariats wird grundsätzlich nur berücksichtigt, wenn die Bewerber*innen an dieser Schule bereits als Vertretungslehrkräfte tätig waren oder dort ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hatten! Solche Schulanforderungen sollten für die Einstellung 22.08.2024 möglichst bis Ende Mai vorliegen - von der Schulleitung an die Schulpraktischen Seminare (SPS) im Schulbezirk.

Berufsbegleitendes Referendariat:

Aufgrund des großen Lehrkräftemangels lässt die Senatsverwaltung für Bildung ab sofort die Einstellung mit berufsbegleitendem Referendariat für Absolvent*innen mit einem Master of Education oder einer Ersten Staatsprüfung Lehramt in allen Lehrämtern und grundsätzlich unabhängig vom Fach zu. Wir raten aber grundsätzlich allen, die einen (ersten) Lehramtsabschluss haben, das Referendariat regulär zu absolvieren. Die Belastung in einem berufsbegleitenden Referendariat ist wesentlich höher! Wir beraten unsere Mitglieder gern vorher und geben Entscheidungshilfe!

Bitte beachtet, dass ein berufsbegleitendes Referendariat nur über eine gesonderte Bewerbung für eine unbefristete Einstellung im Berliner Schuldienst möglich ist. Dafür gibt es jetzt erstmals eine gesonderte zentrale Ausschreibung der Senatsverwaltung. Für die Einstellungen im August 2024 mit Referendariatsbeginn 22.08.2024 war Bewerbungsschluss bereits am 25. Februar 2024. Nachträglich eingehende Bewerbungen werden bei entsprechendem Bedarf berücksichtigt.  Ausführlich in unserem Info zum berufsbegleitenden Referendariat mit Lehramtsabschluss.

Der Personalrat der LehramtsanwärterInnen (PR LAA)

Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung