GEW - Berlin
Du bist hier:

Infos zum nächsten Einstellungstermin 01.02.2021

Für die Einstellungen am 1. Februar 2021 ist Bewerbungsschluss am 15. September 2020. (Nur) das Masterzeugnis (oder Zeugnis 1. Staatsexamen) darf nachgereicht werden. Die Nachreichfrist für das Zeugnis beträgt regulär sechs Wochen, ist aber von der Senatsverwaltung bereits bis zum 11. Januar 2021 verlängert worden.

Letzte Aktualisierung: 14.08.2020

Aufgrund des hohen Einstellungsbedarfs in den Grundschulen wird die Senatsverwaltung für Bildung mit der zentralen Ausschreibung für "Quereinsteiger*innen" auch zu Februar 2021 die Bewerbung von Absolvent*innen mit einem Master of Education oder einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Grundschule unabhängig vom Fach zugelassen (in ISS/Gym nur in den jeweils ausgeschriebenen "Mangelfächern"). Wir raten aber grundsätzlich allen, die einen (ersten) Lehramtsabschluss haben, das Referendariat regulär zu absolvieren. Die Belastung in einem berufsbegleitenden Referendariat ist wesentlich höher! Wir beraten unsere Mitgliedern gern vorher und geben Entscheidungshilfe!

Bitte beachtet, dass ein berufsbegleitendes Referendariat nur über eine Bewerbung als "Quereinsteiger*in" für unbefristete Lehrer*innenstellen im Berliner Schuldienst möglich ist; und mit Ausnahme des Grundschullehramts auch nur in wenigen Mangelfächern. Dazu ist immer eine gesonderte Bewerbung notwendig. Für die Einstellungen Februar 2021 wird Bewerbungsschluss voraussichtlich am 4. Oktober 2020 sein. Mehr zum Thema Quereinstieg...

Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:
RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf
Die Verantwortlichen in den RV organisieren die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.

Die Sonderpädagog*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz.

Anforderung durch Schulen:
Die Anforderung durch einzelne Schulen für die Absolvierung des regulären Referendariats wird grundsätzlich nur berücksichtigt, wenn die Bewerber*innen an dieser Schule bereits als Vertretungslehrkräfte tätig waren oder dort ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hatten! Solche Schulanforderungen sollten für die Einstellung 01.02.2021 bis Ende September 2020 vorliegen - von der Schulleitung an die Schulpraktischen Seminare (SPS) im Schulbezirk.

Ansprechpartner_in
Matthias Jähne