Zum Inhalt springen

Infos zu den nächsten Einstellungsterminen Referendariat 22.08.2024 und 03.02.2025

Für die Einstellung ins Referendariat am 22. August 2024 war Bewerbungsschluss am 8. April 2024. (Nur) das Masterzeugnis (Master of Education oder Zeugnis 1. Staatsexamen) darf bis 1. August 2024 nachgereicht werden.

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Für die Einstellung am 3. Februar 2025 ist Bewerbungsschluss am 17. September 2024. Die Nachreichfrist für das Masterzeugnis ist bereits bis 13.01.2025 verlängert worden. 

Die Bewerbung für das Referendariat und den Anpassungslehrgang erfolgt jetzt komplett online über das Karriereportal des Landes Berlin.

Für den regulären Vorbereitungsdienst hier:

Für den Anpassungslehrgang hier:

GEW-Info-Veranstaltungen zum Referendariat 2024/25 am 2. und am 14. Mai online:

Ausführliche Infos zum Ablauf des Referendariats findet ihr in dem Tutorial hier und unter Dein Weg durchs Referendariat.

Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:

  • RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
  • RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
  • RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
  • RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf

Die Verantwortlichen in den RV organisieren die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.

Die Sonderpädagog*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz.

 

Anforderung durch Schulen:

Die Anforderung durch einzelne Schulen für die Absolvierung des regulären Referendariats wird grundsätzlich nur berücksichtigt, wenn die Bewerber*innen an dieser Schule bereits als Vertretungslehrkräfte tätig waren oder dort ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hatten! Solche Schulanforderungen sollten für die Einstellung 22.08.2024 möglichst bis Ende Mai vorliegen - von der Schulleitung an die Schulpraktischen Seminare (SPS) im Schulbezirk.

Berufsbegleitendes Referendariat:

Aufgrund des großen Lehrkräftemangels lässt die Senatsverwaltung für Bildung die Einstellung mit berufsbegleitendem Referendariat für Absolvent*innen mit einem Master of Education oder einer Ersten Staatsprüfung Lehramt in allen Lehrämtern und grundsätzlich unabhängig vom Fach zu. Wir raten aber grundsätzlich allen, die einen (ersten) Lehramtsabschluss haben, das Referendariat regulär zu absolvieren. Die Belastung in einem berufsbegleitenden Referendariat ist wesentlich höher! Wir beraten unsere Mitglieder gern vorher und geben Entscheidungshilfe!

Bitte beachtet, dass ein berufsbegleitendes Referendariat nur über eine gesonderte Bewerbung für eine unbefristete Einstellung im Berliner Schuldienst möglich ist. Dafür gibt es jetzt ebenfalls eine gesonderte zentrale Ausschreibung der Senatsverwaltung. Für die Einstellungen im August 2024 mit Referendariatsbeginn 22.08.2024 war Bewerbungsschluss bereits am 25. Februar 2024. Nachträglich eingehende Bewerbungen werden bei entsprechendem Bedarf berücksichtigt.  Ausführlich in unserem Info zum berufsbegleitenden Referendariat mit Lehramtsabschluss.

 

Der Personalrat der LehramtsanwärterInnen (PR LAA)

Kontakt
Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon: 030 / 219993-59

Schwerpunkt Lehrkräftebildung
Beratung zu Referendariat, Berufseinstieg Schule, Quereinstieg und Lehrkräfte mit internationalen Lehramtsabschlüssen

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,
  Mi. 13.00 - 17.00 Uhr,
  Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr