Fachgruppe Erwachsenenbildung

Die Fachgruppe Erwachsenenbildung der GEW BERLIN vertritt die Interessen von haupt-, neben- und freiberuflichen pädagogischen Mitarbeiter*innen, die als Angestellte oder Beamt*innen, arbeitnehmerähnliche Personen und Honorarkräfte in der allgemeinen, politischen und beruflichen Erwachsenenbildung und Weiterbildung in Berlin tätig sind. Informationen über unsere bundesweite Arbeit finden Sie auf der Seite des Bundesfachgruppenausschusses Erwachsenenbildung der GEW.

Europa und Erwachsenenbildung 29. Januar 2019, 18 – 20.30 Uhr

Öffentlicher Themenabend

Im Jahr 2019 finden im Mai wieder Europa-Wahlen statt. Viele sagen, dass diese Wahl Europas Schicksals-Wahl werden wird. In der Erwachsenenbildung konnten die Länder Europas eigene Schwerpunkte der Förderung, der Kooperation und des Austauschs auswählen. Die beiden in Deutschland ausgewählten Schwerpunkte Grundbildung sowie Validierung und Anerkennung von Kompetenzen richten sich an „benachteiligte Zielgruppen“, die hinsichtlich ihrer Beteiligung an Weiterbildung unterrepräsentiert sind. Sie sollen das soziale Europa stärken.

Europäische Agenda Erwachsenenbildung 2017ff

und Europäische Agenda für Kompetenzen seit 2016

Teil 1: Einführung in die europäische Bildungspolitik und die
politische "Agenda Erwachsenenbildung" der EU
Referent: Hans-Georg Rosenstein, Nationaler Koordinator für die
Europäische Agenda für Erwachsenenbildung

- Pause mit Imbiß und Getränken -

Teil 2: Wie geht es weiter mit der europäischen Förderung
der Erwachsenenbildung im “Erasmus plus” Programm?
Referentin: Sibilla Drews, stellvertretende Leiterin der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB

GEW Landesverband Berlin – Fachgruppe Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Moderation: Monika Oels, Leitungsteam FG Erwachsenenbildung

Teilnehmerzahl: begrenzt in der Reihenfolge der (kostenfreien) Anmeldungen.
Anmeldungen erbeten an: erwachsenenbildung@gmx.net bis 28.01.2019

Ort: GEW Landesverband Berlin, Ahornstr. 5, 10787 Berlin

Weitere Informationen:
www.agenda-erwachsenenbildung.de
www.na-bibb.de

.........................................................................................................

Powerpoint-Präsentationen J. Rosenstein und S. Drews, Nationale Agentur für Bildung in Europa

PPP EU-Erwachsenenbildung
( pdf | 1538,47 KB)

PPP EU-Förderung
( pdf | 1620,36 KB)

Quelle: Sina Lembergs

Wir machen das Licht an!
Rückblick auf unsere GEW-Dampfer-Rundfahrt zum Festival „Berlin leuchtet“ & Lichtfestival-Woche am 12.10.18

Viele unserer Lehrkräfte in der Berliner Erwachsenen- und Weiterbildung sind auch abends in hunderten von Lehrstätten in den Berliner Bezirken unterwegs und tragen dazu bei, dass die Lichter dort abends noch leuchten. Sie schaffen es aber auch, dass viele Menschen ein Leuchten in den Augen haben, wenn sie nach einem Kurs beschwingt nach Hause kommen. „Wir machen das Licht an!“ Ursprünglich war dieser Event zum Deutschen Weiterbildungstag geplant, musste aber verlegt werden, weil wegen der hohen Sicherheitsanforderungen des Präsidenten Erdogan kein Schiffsverkehr auf der Spree erlaubt werden konnte. Die rundherum gelungene Fahrt wendete sich besonders an „Neu-Mitglieder“, die im Laufe des letzten Jahres beigetreten und gut vertreten waren, sowie an die „Altvorderen“ unter uns, von denen tatsächlich vor allem frühere VHS-Dozent*innen kamen und von ihren Kämpfen seit Jahrzehnten mit der Senatsverwaltung und den Berliner Bezirks-Volkshochschulen, aber auch von Ihrer anhaltenden Freude am Unterricht mit den unterschiedlichsten Erwachsenen erzählten. Außerdem haben wir noch eine Handvoll Mitglieder aus der in Potsdam entstehenden Fachgruppe Erwachsenenbildung mitgenommen, die vom GEW Landesverband Brandenburg gesponsert wurden. Das war der krönende Abschluss eines bewegten Jahres, in dem wir Berliner*innen mit den Potsdamer*innen uns gegenseitig oft unterstützt haben.

Am Weltlehrer*innentag 2017 haben wir am Brandenburger Tor demonstriert und auf unsere Lage aufmerksam gemacht.
Quelle: Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

Unsere Mitglieder arbeiten in:

• Volkshochschulen
• Sprachschulen
• kirchlichen, gewerkschaftlichen oder politischen Weiterbildungseinrichtungen
• in Weiterbildungsberatungs- oder Grundbildungszentren
• Einrichtungen zum Nachholen von Schulabschlüssen
• betrieblichen und überbetrieblichen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
• in Fortbildungswerken von Verbänden, Kammern, Stiftungen und Bildungswerken
• bei privaten Trägern mit SGB II/III oder Reha-Maßnahmen
• sowie sonstigen kulturellen Einrichtungen und in den Medien

Schwerpunkte unseres politischen Engagements

• Wir engagieren uns für ein Weiterbildungsgesetz in Berlin, das die Erwachsenenbildung (inkl. der
Weiterbildungsberatung für Erwachsene) als gleichberechtigte vierte Säule des Bildungswesens
anerkennt, fördert und ausbaut
• Wir unterstützen die Schaffung von Betriebsgruppen und die Gründung von Betriebs- bzw.  Personalräten (schon ab 5 Mitarbeiter*innen möglich)
• Wir engagieren uns für demokratische Mitbestimmung und Mitwirkung in gewählten bezirklichen und Gesamt-Berliner Vertretungen der Kursleiter*innen und der Lernenden in einem künftigen Berliner
Weiterbildungsgesetz
• Wir engagieren uns dafür, dass bei der Vergabe von öffentlichen Geldern für Bildungsaufgaben nur Bildungs anbieter berücksichtigt werden, die ausschließlich sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse anbieten, deren Bezahlungsniveau den im öffentlichen Dienst geltenden Tarifverträgen entspricht. Die Einhaltung der verhandelten Mindestlöhne und Mindesthonorare soll von den Auftraggebern besser kontrolliert werden
• Wir fordern eine langfristige Investitionsplanung für professionell ausgestattete Erwachsenenbildungszentren

Lebenslanges Lernen ist unser Thema

Lebenslanges Lernen, das ist in ganz Europa und auf internationaler Ebene immer noch ein gängiges Schlagwort in Sonntagsreden, bleibt aber auf professionelle Unterstützung und eine starke institutionelle Verankerung angewiesen. Dies steht jedoch immer mehr im Widerspruch zur tatsächlichen institutionellen und materiellen Anerkennung der sogenannten vierten Säule "Weiterbildung" des Bildungswesens. Anstelle professioneller Entwicklungsplanung für eine nachhaltige Infrastruktur und gute Arbeit tritt alle Jahre wieder folgenlose befristete Projektförderung mit prekärer Beschäftigung.

Die Stärkung „guter Arbeit“ ist unser Ziel

Wir fordern, dass die allgemeine, politische und berufliche Erwachsenenbildung als Bürger*innenrecht und Pflichtaufgabe endlich anerkannt und in öffentlicher Verantwortung wahrgenommen und ausgebaut wird. Professionalität und Qualität in der Weiterbildung werden zwar zunehmend gefordert, aber nur selten durch angemessene Tarifverträge, Mindestlöhne und Honorarordnungen anerkannt und unterstützt.

Kontakt:

Monika Oels und Pia Faustmann