Fachgruppe Erwachsenenbildung

Die Fachgruppe Erwachsenenbildung der GEW BERLIN vertritt die Interessen von haupt-, neben- und freiberuflichen pädagogischen Mitarbeiter*innen, die als Angestellte oder Beamt*innen, arbeitnehmerähnliche Personen und Honorarkräfte in der allgemeinen, politischen und beruflichen Erwachsenenbildung und Weiterbildung in Berlin tätig sind. Informationen über unsere bundesweite Arbeit finden Sie auf der Seite des Bundesfachgruppenausschusses Erwachsenenbildung der GEW.

Nächste Mitgliederversammlung 12.12.2019, 16.30 – 18.30 Uhr, GEW-Haus

1. Vortrag Viveka Ansorge:
    Soloselbständigkeit in Berlin unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbereichs – Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse
  2. Aktuelles zur Umsatzsteuerdebatte
    Berichte von Gesprächen des GEW-Vorstands mit MdBs und Ministeriellen Vertreter*innen , des Berliner Leitungs-Teams mit der Senatsverwaltung für Finanzen und dem Stand der Verhandlungen Bundestag & Bundesrat
  3. Reaktionen Erwachsenenbildungsgesetz-Entwurf
  4. Berichte von der GEW-Herbstakademie zur Nationalen Weiterbildungsstrategie u.a.m.

Mitgliederversammlung am Montag, 12.8.2019, 18 bis 21.30 Uhr,
Rückblick

Auf dieser Mitgliederversammlung haben wir die wichtigsten Punkte unserer Stellungnahme zum ersten publizierten Entwurf eines Erwachsenengesetzes für Berlin erarbeitet. Die Diskussionen waren im kleinen Kreis intensiv und teilweise grundsätzlich, aber letzten Endes doch auch sehr fruchtbar.

Unser Dank gilt nicht nur den Mitstreiter*innen, sondern auch allen anderen GEW- Mitgliedern im Bundesfachgruppen-Ausschuss Erwachsenenbildung und an den einschlägigen Universitäten, die den Meinungsbildungs-Prozess kompetent und kritisch begleitet haben.

Ihr findet unsere Stellungnahme in der Download-Spalte. Da die Diskussion noch im Fluss ist, können bis zum 12.12.2019 noch weitere Vorschläge für den Entwurf des Erwachsenenbildungs-(förder-)gesetzes gemacht werden. Positionen von ver.di und DGB zum Gesetz sind nicht geheim und können bei den dortigen Kolleg*innen individuell angefordert werden.

Quelle: Sina Lembergs

Wir machen das Licht an!
Rückblick auf unsere GEW-Dampfer-Rundfahrt zum Festival „Berlin leuchtet“ & Lichtfestival-Woche am 12.10.18

Viele unserer Lehrkräfte in der Berliner Erwachsenen- und Weiterbildung sind auch abends in hunderten von Lehrstätten in den Berliner Bezirken unterwegs und tragen dazu bei, dass die Lichter dort abends noch leuchten. Sie schaffen es aber auch, dass viele Menschen ein Leuchten in den Augen haben, wenn sie nach einem Kurs beschwingt nach Hause kommen. „Wir machen das Licht an!“ Ursprünglich war dieser Event zum Deutschen Weiterbildungstag geplant, musste aber verlegt werden, weil wegen der hohen Sicherheitsanforderungen des Präsidenten Erdogan kein Schiffsverkehr auf der Spree erlaubt werden konnte. Die rundherum gelungene Fahrt wendete sich besonders an „Neu-Mitglieder“, die im Laufe des letzten Jahres beigetreten und gut vertreten waren, sowie an die „Altvorderen“ unter uns, von denen tatsächlich vor allem frühere VHS-Dozent*innen kamen und von ihren Kämpfen seit Jahrzehnten mit der Senatsverwaltung und den Berliner Bezirks-Volkshochschulen, aber auch von Ihrer anhaltenden Freude am Unterricht mit den unterschiedlichsten Erwachsenen erzählten. Außerdem haben wir noch eine Handvoll Mitglieder aus der in Potsdam entstehenden Fachgruppe Erwachsenenbildung mitgenommen, die vom GEW Landesverband Brandenburg gesponsert wurden. Das war der krönende Abschluss eines bewegten Jahres, in dem wir Berliner*innen mit den Potsdamer*innen uns gegenseitig oft unterstützt haben.

Am Weltlehrer*innentag 2017 haben wir am Brandenburger Tor demonstriert und auf unsere Lage aufmerksam gemacht.
Quelle: Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

Unsere Mitglieder arbeiten in:

• Volkshochschulen
• Sprachschulen
• kirchlichen, gewerkschaftlichen oder politischen Weiterbildungseinrichtungen
• in Weiterbildungsberatungs- oder Grundbildungszentren
• Einrichtungen zum Nachholen von Schulabschlüssen
• betrieblichen und überbetrieblichen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
• in Fortbildungswerken von Verbänden, Kammern, Stiftungen und Bildungswerken
• bei privaten Trägern mit SGB II/III oder Reha-Maßnahmen
• sowie sonstigen kulturellen Einrichtungen und in den Medien

Schwerpunkte unseres politischen Engagements

• Wir engagieren uns für ein Weiterbildungsgesetz in Berlin, das die Erwachsenenbildung (inkl. der
Weiterbildungsberatung für Erwachsene) als gleichberechtigte vierte Säule des Bildungswesens
anerkennt, fördert und ausbaut
• Wir unterstützen die Schaffung von Betriebsgruppen und die Gründung von Betriebs- bzw.  Personalräten (schon ab 5 Mitarbeiter*innen möglich)
• Wir engagieren uns für demokratische Mitbestimmung und Mitwirkung in gewählten bezirklichen und Gesamt-Berliner Vertretungen der Kursleiter*innen und der Lernenden in einem künftigen Berliner
Weiterbildungsgesetz
• Wir engagieren uns dafür, dass bei der Vergabe von öffentlichen Geldern für Bildungsaufgaben nur Bildungs anbieter berücksichtigt werden, die ausschließlich sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse anbieten, deren Bezahlungsniveau den im öffentlichen Dienst geltenden Tarifverträgen entspricht. Die Einhaltung der verhandelten Mindestlöhne und Mindesthonorare soll von den Auftraggebern besser kontrolliert werden
• Wir fordern eine langfristige Investitionsplanung für professionell ausgestattete Erwachsenenbildungszentren

Lebenslanges Lernen ist unser Thema

Lebenslanges Lernen, das ist in ganz Europa und auf internationaler Ebene immer noch ein gängiges Schlagwort in Sonntagsreden, bleibt aber auf professionelle Unterstützung und eine starke institutionelle Verankerung angewiesen. Dies steht jedoch immer mehr im Widerspruch zur tatsächlichen institutionellen und materiellen Anerkennung der sogenannten vierten Säule "Weiterbildung" des Bildungswesens. Anstelle professioneller Entwicklungsplanung für eine nachhaltige Infrastruktur und gute Arbeit tritt alle Jahre wieder folgenlose befristete Projektförderung mit prekärer Beschäftigung.

Die Stärkung „guter Arbeit“ ist unser Ziel

Wir fordern, dass die allgemeine, politische und berufliche Erwachsenenbildung als Bürger*innenrecht und Pflichtaufgabe endlich anerkannt und in öffentlicher Verantwortung wahrgenommen und ausgebaut wird. Professionalität und Qualität in der Weiterbildung werden zwar zunehmend gefordert, aber nur selten durch angemessene Tarifverträge, Mindestlöhne und Honorarordnungen anerkannt und unterstützt.

Kontakt:

Monika Oels und Pia Faustmann