Fachgruppe Erwachsenenbildung

Wir machen das Licht an! – GEW-Dampfer-Rundfahrt zum Festival „Berlin leuchtet“

Freitag, 28.09.18, 18 – 20.30 Uhr

In diesem heißen Sommer war unsere Fachgruppe Erwachsenenbildung zum ersten Mal erfolgreich auf „Kaperfahrt“. Wir haben in dem GEW-Topf für Mitgliederpflege und -gewinnung gefischt und ein erstes großes Los gezogen, eine gemeinsame Dampferfahrt zum Startprogramm des Festivals „Berlin leuchtet“ am allerersten Tag, dem 28. September 2018, - und 2 Tage nach dem Deutschen Weiterbildungstag am 26.9.18, den die GEW bundesweit offiziell unterstützt.

Viele unserer Lehrkräfte in der Berliner Erwachsenen- und Weiterbildung sind auch abends in hunderten von Lehrstätten in den Berliner Bezirken unterwegs und tragen dazu bei, dass die Lichter abends noch leuchten. Sie schaffen es aber auch, dass viele Menschen ein Leuchten in den Augen haben, wenn sie nach einem Kurs beschwingt nach Hause kommen. „Wir machen das Licht an!“

Wir laden daher alle unsere Mitglieder herzlich ein zu einer Rundfahrt mit eindrucksvollen künstlerischen Visionen vom „leuchtenden“ Berlin, dieses Mal vom Wasser aus. Auf dem Schiff wird ein Lichtfest-Guide die ersten Projektionen des Lichterfests vorstellen, die an diesem Tag schon zu sehen sind. Die Fahrt wendet sich besonders an „Neu-Mitglieder“, die in den letzten 12 Monaten beigetreten sind, inspiriert hoffentlich aber auch alt und jung, damit alle sich einmal persönlich kennenlernen und von alten Kämpfen und neuen Träumen erzählen können, während der Dampfer uns durch die Stadt schaukelt.

Fotos von „Berlin leuchtet“ im letzten Jahr findet Ihr unter:

Wer fährt mit?
Zum Mitfahren herzlich eingeladen sind alle, die ersten 40 angemeldeten Mitglieder können einen freien Platz für die Fahrt bekommen. Wir haben für die GEW-Mitglieder erst einmal bis 17.9. 40 Plätze an großen Tischen reserviert. Die Firma Riedel ist für die Durchführung der Fahrt mit Guide und das Essen verantwortlich.Weitere Infos: https://reederei-riedel.de/veranstaltung/berlinerlichterfest/?va=32779278485

Wo geht es los?
Einstieg ab 18 Uhr am Hauptbahnhof/ Ecke Moltke-Brücke (andere Uferseite an der Bar), Rund- und Rückfahrt 18.30 Uhr – 20.30 Uhr. Wir fahren mit einem Schiff der Fa. Riedel. Karte zur Abfahrt-Stelle und Routenplaner unter https://reedereiriedel.de/veranstaltung/berliner-lichterfest/?va=32779278485

Wie meldet man sich an?
Formlose Anmeldungen mit Vor- und Nachname, E-Mail und Telefonnummer bis spätestens 21.9.18 an
erwachsenenbildung@gew-berlin.de mit dem Betreff „GEW-Dampferfahrt“/vegetarisch bzw. mit Fleisch. Sobald uns das genaue Menü vorliegt, senden wir es den Angemeldeten zu.

Was kostet das insgesamt?
Die gesamten Fahrtkosten übernimmt die GEW für alle Mitglieder. Nur für das einfache 2-Gänge-Menü (Schnitzel 9,80 oder vegetarisch 8,00 Euro) sind je nach Wahl die Kosten zu überweisen, Ermäßigung möglich auf 5,90 Euro (formloser kurzer Antrag per E-Mail direkt an erwachsenenbildung@gew-berlin.de. Getränke sind selbst zu zahlen.

Wie bezahlt man?
Eigenbeteiligung für das Essen (9,80 Euro oder 8,00) Euro mit dem Kennwort „GEW-Dampferfahrt“ bitte umgehend überweisen an: Monika Oels, (Kontoinhaberin) PSD-Bank Berlin-Brandenburg eG.,IBAN DE 78100909001547438600.

Verantwortlich: Monika Oels, Leitungsteam Fachgruppe Erwachsenenbildung,
GEW Landesverband Berlin, Ahornstr. 5, 10787 Berlin-Schöneberg
Kontakt: erwachsenenbildung@gew-berlin.de

Einladung GEW-Dampfer-Rundfahrt
( pdf | 35,12 KB)

Die Fachgruppe Erwachsenenbildung der GEW BERLIN vertritt die Interessen von haupt-, neben- und freiberuflichen pädagogischen Mitarbeiter*innen, die als Angestellte oder Beamt*innen, arbeitnehmerähnliche Personen und Honorarkräfte in der allgemeinen, politischen und beruflichen Erwachsenenbildung und Weiterbildung in Berlin tätig sind. Informationen über unsere bundesweite Arbeit finden Sie auf der Seite des Bundesfachgruppenausschusses Erwachsenenbildung der GEW.

Am Weltlehrer*innentag 2017 haben wir am Brandenburger Tor demonstriert und auf unsere Lage aufmerksam gemacht.
Quelle: Foto: Christian von Polentz / transitfoto.de

Unsere Mitglieder arbeiten in:

• Volkshochschulen
• Sprachschulen
• kirchlichen, gewerkschaftlichen oder politischen Weiterbildungseinrichtungen
• in Weiterbildungsberatungs- oder Grundbildungszentren
• Einrichtungen zum Nachholen von Schulabschlüssen
• betrieblichen und überbetrieblichen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
• in Fortbildungswerken von Verbänden, Kammern, Stiftungen und Bildungswerken
• bei privaten Trägern mit SGB II/III oder Reha-Maßnahmen
• sowie sonstigen kulturellen Einrichtungen und in den Medien

Schwerpunkte unseres politischen Engagements

• Wir engagieren uns für ein Weiterbildungsgesetz in Berlin, das die Erwachsenenbildung (inkl. der
Weiterbildungsberatung für Erwachsene) als gleichberechtigte vierte Säule des Bildungswesens
anerkennt, fördert und ausbaut
• Wir unterstützen die Schaffung von Betriebsgruppen und die Gründung von Betriebs- bzw.  Personalräten (schon ab 5 Mitarbeiter*innen möglich)
• Wir engagieren uns für demokratische Mitbestimmung und Mitwirkung in gewählten bezirklichen und Gesamt-Berliner Vertretungen der Kursleiter*innen und der Lernenden in einem künftigen Berliner
Weiterbildungsgesetz
• Wir engagieren uns dafür, dass bei der Vergabe von öffentlichen Geldern für Bildungsaufgaben nur Bildungs anbieter berücksichtigt werden, die ausschließlich sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse anbieten, deren Bezahlungsniveau den im öffentlichen Dienst geltenden Tarifverträgen entspricht. Die Einhaltung der verhandelten Mindestlöhne und Mindesthonorare soll von den Auftraggebern besser kontrolliert werden
• Wir fordern eine langfristige Investitionsplanung für professionell ausgestattete Erwachsenenbildungszentren

Lebenslanges Lernen ist unser Thema

Lebenslanges Lernen, das ist in ganz Europa und auf internationaler Ebene immer noch ein gängiges Schlagwort in Sonntagsreden, bleibt aber auf professionelle Unterstützung und eine starke institutionelle Verankerung angewiesen. Dies steht jedoch immer mehr im Widerspruch zur tatsächlichen institutionellen und materiellen Anerkennung der sogenannten vierten Säule "Weiterbildung" des Bildungswesens. Anstelle professioneller Entwicklungsplanung für eine nachhaltige Infrastruktur und gute Arbeit tritt alle Jahre wieder folgenlose befristete Projektförderung mit prekärer Beschäftigung.

Die Stärkung „guter Arbeit“ ist unser Ziel

Wir fordern, dass die allgemeine, politische und berufliche Erwachsenenbildung als Bürger*innenrecht und Pflichtaufgabe endlich anerkannt und in öffentlicher Verantwortung wahrgenommen und ausgebaut wird. Professionalität und Qualität in der Weiterbildung werden zwar zunehmend gefordert, aber nur selten durch angemessene Tarifverträge, Mindestlöhne und Honorarordnungen anerkannt und unterstützt.

Kontakt:

Monika Oels und Pia Faustmann