Schule Endlich legal – die Schulbibliotheken 03.01.2022 Der eingetragene Verein »Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg« (AGSBB) begrüßt das neue Schulgesetz, das den Betrieb der Bibliotheken endlich absichert.
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" Hanau bleibt unvergessen 01.01.2022 Ferhat Unvar wurde bei dem rassistischen Terroranschlag von Hanau ermordet. In seinem Namen wurde eine Bildungsinitiative gegen Rassismus gegründet. Wir sprachen mit Projektkoordinator Ali Yildirim, Lehrkraft an einem Gymnasium in Pankow.
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" Kolonialität und Diskriminierungskritik im Kunstunterricht 01.01.2022 Das Wissen um die verschiedenen Ebenen sozialer Ungleichheit kann neue Perspektiven eröffnen und den weißen, eurozentrischen Räumen der Kunstpädagogik etwas entgegensetzen.
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" Vernetzt gegen Diskriminierung 01.01.2022 Ein engagiertes Netzwerk von Schüler*innen, Studierenden und Nichtregierungsorganisationen befasst sich an verschiedenen Stellen im Schulsystem und in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit mit Antidiskriminierung aus intersektionaler Perspektive.…
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" »Meine Herkunft spielt eine Rolle« 01.01.2022 Thomas Hashemi unterrichtet Deutsch und Philosophie am Diesterweg Gymnasium. Im Interview erzählt er, wie ihm bewusst wurde, dass sein Migrationshintergrund für seine Rolle als Lehrer von Bedeutung ist.
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt 01.01.2022 Die Ausbildung von Lehrkräften trägt der Realität einer bunteren Gesellschaft immer mehr Rechnung. In allen drei Phasen der Lehrkräftebildung gibt es eine Entwicklung zu mehr Sensibilität.
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" Ein Raum für diskriminierungssensible Pädagogik 01.01.2022 Wie ein partizipatives Blogprojekt dabei helfen kann, Diskriminierungen beim Lernen und Lehren einzuordnen und zu begegnen.
Schwerpunkt "Diskriminierungssensible Pädagogik" Potenziale der Migrationsgesellschaft nutzen 01.01.2022 Diversität findet sich kaum in Unterrichtsangeboten wieder, es wird Zeit, das zu ändern. Ein Plädoyer
Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit Für eine diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita 13.12.2021 Auch Kinder erleben in ihrem Alltag Diskriminierung, gehört werden sie aber selten. Kitas brauchen einen Rahmen, in dem sich die Kleinen angstfrei bei den Erwachsenen beschweren können.
Schwerpunkt "Was bleibt von Corona" Eine Chance für die Jugendarbeit 09.12.2021 Im Street College bestimmen die Jugendlichen was, wann, wie und mit wem sie lernen. In der Pandemie mussten einige Angebote umstrukturiert werden und viele Jugendliche haben darüber erst ihren Weg in das Street College gefunden.
Schwerpunkt "Was bleibt von Corona" »Corona belastet die Kolleg*innen schwer« 02.11.2021 Fabian Schmidt ist Leiter des Vorstandsbereichs Kinder-, Jugendhilfe, Sozialarbeit. Im Interview beschreibt er die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsalltag von Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen.