Schwerpunkt "Was bleibt von Corona" Bitte den Stecker ziehen 01.11.2021 Die Corona-Pandemie hat die Schulen gezwungen, stärker auf digitale Lösungen zu setzen. Dieser Ansatz kann aber nur scheitern. Ein pädagogischer Weckruf
Standpunkt Es ist nicht egal, wer Berlin regiert 28.10.2021 In der Berliner Bildungspolitik geht nach den Wahlen das große Stühlerücken los.
Gewerkschaft Mehr Zeit für's Miteinander 28.10.2021 Martina Regulin kommt aus der Wissenschaft und ist seit Juni neue Landesvorsitzende der GEW. Im Interview spricht sie über ihre Erwartungen an die Politik und skizziert Schwerpunkte ihrer Arbeit.
Schule Inhalte top, Beteiligung flop 28.10.2021 Die Koalition hat kurz vor den Abgeordnetenhauswahlen Änderungen im Schulgesetz beschlossen. Die GEW BERLIN findet dort einige ihrer Anregungen umgesetzt, kritisiert aber die fehlende Beteiligung.
Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit Betriebsratsgründung ist nicht einfach 28.10.2021 Welche Hindernisse es zu überwinden gibt, wenn sich Beschäftigte der Kinder- und Jugendhilfe zusammenschließen und ihre Rechte einfordern, davon berichtet Dean Gärtner.
Was bleibt von Corona? Platz schaffen für Bildung und Freizeit 28.10.2021 Die offene Kinder- und Jugendarbeit wurde schon vor der Pandemie vernachlässigt. Während der Pandemie war sie für viele junge Menschen ein Rückzugsort. Nun ist es Zeit sie wieder stärker auszubauen.
Kinder,- Jugendhilfe & Sozialarbeit Corona stellt die Jugendämter vor neue Herausforderungen 20.09.2021 Die GEW BERLIN fordert für die Kolleg*innen der Jugendämter einen massiven Personalzuwachs, um in Zukunft besser agieren zu können.
Tendenzen Meilenstein der Forschung 16.09.2021 Eine neue Publikation widmet sich erstmals umfassend der Geschichte des KZ Sachsenhausen, das direkt vor den Toren Berlins liegt. Der Historiker Hermann Kaienburg liefert damit auch wichtige Anregungen für den Schulunterricht.
Schule »Immer nimmst du meinen Bleistift weg!« 16.09.2021 Cihan Mutlu ist der Neue im Team der Fachaufsicht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und zuständig für die Grundschulen. Er möchte dazu beitragen, Schule als demokratischen Lern- und Lebensort zu gestalten.
Kinder,- Jugendhilfe und Sozialarbeit Alles beim Alten 16.09.2021 Wie stereotype Denkmuster eine Neubewertung der frühkindlichen Bildung verhindern.
Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit Corona stellt die Jugendämter vor neue Herausforderungen 16.09.2021 Die GEW BERLIN fordert für die Kolleg*innen der Jugendämter einen massiven Personalzuwachs, um in Zukunft besser agieren zu können.
Schwerpunkt "Verloren im Verwaltungswirrwarr" BuT alleine reicht nicht aus 02.09.2021 Das Bildungs- und Teilhabepaket ist eine gute Sache. Es genügt aber nicht, um soziale Ungleichheit zu kompensieren.