Nr. 44/2020

Mete-Ekşi-Preis 2020 vergeben

Das Projekt „Mpower e.V.“ erhält in diesem Jahr den Mete-Ekşi-Preis. Hinter dem Projekt stehen Mädchen und junge Frauen mit Migrations- und Fluchtbiographie. Sie produzieren gemeinsam Filme von der Idee bis zur Postproduktion, mit denen sie ihre Stimmen und Geschichten hör- und sichtbar machen. Sie setzen sich für eine Gesellschaft ein, in der Mädchen of Color Gleichberechtigung und gleiche Chancen auf Teilhabe erfahren.

Das hohe Maß an Eigeninitiative der Kinder und Jugendlichen war ein wichtiges Kriterium für die Auswahl dieses Projekts“, erklärten die Vorsitzenden des Mete-Ekşi-Fonds, Melike Çinar und Peter Baumann. „Sowohl das Kuratorium als auch die Mitgliederversammlung waren zutiefst beeindruckt von dem Engagement und der Kreativität dieser jungen Menschen, sich in die Gesellschaft einzubringen. Wir ermutigen sie, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen."

Mpower“ (sprich: Empower) gibt es seit 2015. Inzwischen gestalten die jungen Frauen mit ihrem Meet-Kino-Projekt ein eigenes Kinoprogramm. Hier sichten sie Filme, treffen Filmemacher*innen, moderieren durch das Programm und organisieren Workshops. Zu sehen ist das Programm unter https://mpower-maedchen.de/meet-kino/

Den zweiten Preis erhalten die „Schulpaten Berlin e.V.“ für ihr Engagement, Patenschaften zwischen Schüler*innen mit vorwiegend arabischem Hintergrund und Ehrenamtlichen zu vermitteln. Der Verein arbeitet seit 2010 und hat mittlerweile mehr als 800 solcher Patenschaften vermittelt.

Der Mete-Ekşi-Preis wird seit 29 Jahren jährlich vergeben. Er erinnert an den Jugendlichen Mete Ekşi, der bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde. Mittlerweile haben mehr als 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen diesen Preis erhalten. Ausgezeichnet werden Kinder und Jugendliche, die sich für das friedliche Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen eingesetzt haben.

In diesem Jahr findet aus den bekannten Gründen leider keine festliche Preisverleihung statt. Am 28. November 2020 wird aber am Gedenkstein für Mete Ekşi auf dem Adenauerplatz ein Gedenken stattfinden, an dem auch die Preisträger*innen teilnehmen werden.

Weitere Informationen zu Mpower unter https://mpower-maedchen.de/filme/

Ansprechpartnerin Mpower: Mervete Bobaj, info(at)mpowergirls(dot)de, 015778382976

Ansprechpartner Schulpaten Berlin: Matthias Fladt, matthias.fladt(at)schuelerpaten-berlin(dot)de