Junge GEW

Letzte Aktualisierung: 11.11.2017

WER WIR SIND

Wir sind junge Mitglieder der Bildungsgewerkschaft GEW BERLIN und verstehen uns als Teil einer linken politischen Bewegung. Die Bildungsgewerkschaft GEW umfasst nicht nur Lehrkräfte sondern Arbeitnehmer*innen aus allen Bildungsbereichen, z. B. Kitas, Jugendhilfe, Hochschulen, soziale Arbeit, außerschulische Bildungsarbeit und Erwachsenenbildung. Innerhalb der Gewerkschaft sind wir eine eigenständige Gruppe und setzen thematische Schwerpunkte.

WAS WIR MACHEN

In den letzten zwei Jahren waren wir unter anderem im Bundesausschuss der jungen GEW aktiv, bei der Bundesjugendkonferenz GEWolution und beim Gewerkschaftstag. Weiterhin waren wir im Bündnis Frauen*kampftag, im Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung und im Netzwerk solidarischer Gewerkschaften vertreten, sowie bei der DGB Jugend Berlin/Brandenburg. Wir haben regelmäßig an Streiks und Demonstrationen teilgenommen, z. B. am 1. Mai, am Frauen*kampftag, am Globalen Tag gegen Rassismus, und bei Demonstrationen gegen Neonazis. Wir haben wir uns in Gremien der GEW BERLIN eingebracht, z. B. in der Landesdelegiertenversammlung und im Landesvorstand. Wir haben Themen- und Diskussionsabende organisiert, z. B. zum Neutralitätsgesetz, zu Privatschulen, zur Bundeswehr an Schulen, zu Abtreibung als gewerkschaftlichem Thema, zu Arbeitskämpfen von studentischen Beschäftigten und zu LGBTIQ*-Themen.

WIE WIR ARBEITEN

Alle Entscheidungen werden basisdemokratisch getroffen. Wir verfolgen eine Geschlechterparität bei der Besetzung von Funktionsstellen. Grundprinzipien unserer Zusammenarbeit sind gegenseitiger Respekt und Toleranz, das umfasst auch den konstruktiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Wir vertreten einen Bildungsbegriff, der Bildung als Möglichkeit zu Emanzipation und gesellschaftlicher Teilhabe versteht und Bildungsarbeiter*innen in einem Spannungsfeld von Theorie und Praxis verortet. Aus diesem Grunde fördern wir eine reflektierte, gesellschaftskritische Praxis in der Bildungsgewerkschaft.

Mitglieder im Leitungsteam der Jungen GEW:

• Nathalie Gonzalez Bartsch (Studentin)
  • Ann-Kristin Buck-Berry (Lehrerin)
  • Petra Dombrowski (Erzieherin)
  • Andre Olbrich (WiMi)
  • Ryan Plocher (Lehrer)
  • Anika Rosenkranz (Studentin)
  • Sandra Toepper (WiMi)
  • Lilli Williams (WiMi)