Berufshaftpflicht- und Schlüsselversicherung

Rudolf-Koch-Schule Offenbach

- unsere Mitglieder sind berufshaftpflichtversichert!

Ein Alptraum...

Ein Schüler verunglückt, und Sie tragen die Verantwortung. Oder stellen Sie sich vor, Sie verlieren den Hauptschlüssel für "ihr" Jugendheim oder "ihr" Institut an der Uni.

Schlimm, wenn Sie jetzt ohne starken Partner sind. Denn ein Augenblick Unaufmerksamkeit während der Aufsicht, ein missglücktes Experiment im Chemieunterricht, ein Unfall auf dem Weg zum Sport- oder Spielplatz, und Ihr Leben kann ruiniert sein.

In vielen Fällen haften Sie selbst!

Die Haftpflicht Ihres (öffentlichen) Arbeitgebers oder des Schulträgers versagt immer dann, wenn man Ihnen Mitverschulden oder Fahrlässigkeit vorwirft. Dann haften Sie ganz persönlich. Deshalb ist es dann wichtig, Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen. Als GEW-Mitglied sind Sie da bestens durch unsere Gruppen-Haftpflichtversicherung abgesichert.

Wir zahlen bis zu 3 Millionen Euro!

Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung liegen hoch: Sie sind bei Personen- und Sachschäden bis zu 3 Millionen Euro versichert; bei Vermögensschäden bis zu 200.000 Euro und bei Schlüsselschäden bis zu 30.000 Euro.

Unsere Haftpflicht schützt Sie umfassend. Unter anderem:

• bei Ihrer gesamten dienstlichen Tätigkeit,
  • bei der Erteilung von Experimentalunterricht
  • bei der Beaufsichtigung von Schülerinnen und Schülern auf Klassenfahrten,
  • beim Erteilen von Nachhilfeunterricht,
  • bei der Vorbereitung, Leitung und Durchführung von Veranstaltungen,
  • wenn Sie den (Schul-)Schlüssel verlieren,
  • bei Regressansprüchen aufgrund eines Personenschadens.

Die GEW hilft bei unberechtigten Forderungen

Zu den Versicherungsleistungen gehört auch die Prüfung, ob Sie wirklich regresspflichtig sind. Notfalls wehren wir unberechtigte Forderungen auch vor Gericht ab. Der Versicherungsschutz gilt für alle berufstätigen Mitglieder der GEW und er beginnt drei Monate nach einem Eintritt in die GEW. Gut, dass Ihr Risiko jetzt Grenzen hat.

Schnell und unbürokratisch

Sollten Sie die Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen müssen, ist die GEW-Landesgeschäftsstelle Ihr Ansprechpartner. Schnell und unbürokratisch wird Ihnen geholfen.

Die Berufshaftpflicht ist ein Vorteil, den die GEW bietet.

Weitere Informationen zur Berufshaftpflichtversicherung der GEW finden Sie auf den Seiten des GEW-Hauptvorstandes.

Formular zur Schadensmeldung für die Berufshaftpflicht-Versicherung der GEW

Hier geht es weiter.