Ausschreibung des Mete-Ekşi-Preises 2022

***Bewerbungsfrist bis 7. Oktober verlängert***

Sehr geehrte Aktive und Engagierte, sehr geehrte Damen bis Herren,

in diesem Jahr werden wir zum 31. Mal den Mete-Ekşi-Preis vergeben. Großes Engagement für friedliches Zusammenleben, gegen Ausgrenzung und Rassismus gibt es nach wie vor, und es verdient, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu werden. In diesen Tagen jähren sich die Pogrome von Rostock-Lichtenhagen zum 30. Mal – und wir dürfen das beeindruckende Engagement junger Leute in Berlin auch in eine historische Kontinuität des Einsatzes gegen Rassismus und Gewalt setzen.

Der Mete-Ekşi-Preis zeichnet Personen, Gruppen und Einrichtungen aus, die sich in Berlin für ein friedliches Zusammenleben aller Kinder und Jugendlicher einsetzen. Hierbei legen wir unseren Fokus auf Projekte, die sich explizit an Kinder und Jugendliche wenden und/oder von Kindern und Jugendlichen in Berlin initiiert und geleitet werden. Der Mete-Ekşi-Preis, eine mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung, wird am 26.11.2022 überreicht.

Wer selbst in einem Projekt aktiv ist, das auf die vorangegangene Beschreibung passt, kann sich mit diesem Projekt bis zum 07.10.2022 bewerben. Für eine Bewerbung benötigen wir das ausgefüllte Bewerbungsformular. Dieses findet ihr unter: www.mete-eksi-preis.de. Gerne können auch weitere Materialien oder Daten- und Tonträger (DVD, CD-R, CD, Speicherstick, …) eingereicht werden. Die Bewerbung kann postalisch (Mete-Ekşi-Fonds, c/o GEW BERLIN, Ahornstraße 5, 10787 Berlin) oder per Mail (mef(at)gew-berlin(dot)de) erfolgen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury (aus Akteur*innn der Zivilgesellschaft), das Kuratorium unseres Vereins.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Melike Çınar und Peter Baumann

(Vorsitzende des Mete-Ekşi-Fonds)

Bewerbung um den Mete-Ekşi-Preis 2022

Allgemeine Angaben
Projektdetails
Wie habt ihr vom Mete-Ekşi-Preis erfahren?
Datei-Upload
Abschicken
Die übermittelten Daten werden ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und spätestens zum 31.12.2022 gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Auskünfte dazuerhalten Sie über datenschutz@gew-berlin.de.
Die Kriterien zur Vergabe des Preises

Du bist unsicher ob deine Gruppe den Erwartungen des Mete-Ekşi-Fonds entspricht? Dann schreib uns einfach eine Mail mit deinen Fragen an mef@gew-berlin.de oder wirf einen Blick auf unsere Kriterien.