GEW - Berlin
Du bist hier:

Junge GEW

Die Junge GEW Berlin versteht sich als Zusammenschluss junger, kritischer BildungsarbeiterInnen innerhalb der Berliner GEW. Bei uns organisieren sich Studierende, ReferendarInnen und LehrerInnen, Promovierende, Beschäftigte im Hochschulbereich und in der außerschulischen Bildung und ErzieherInnen und SozialpädagogInnen. Kurz: alle, die im Bildungswesen beschäftigt sind oder sein wollen.

Aktuell

Frauenkampftag: 8. März – Infos und Einladungen kommen per Mail an alle GEW-Mitglieder unter 35

Nächstes Plenum: 9. März, 18:00 – Einladungen kommen per Mail an alle GEW-Mitglieder unter 35

Außerdem planen wir einen Aktionstag zur Arbeitsbelastung in der Pandemie und Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz. Ein weiteres Thema sind Schullektüren, die wir in jeglicher Hinsicht nicht divers genug finden.

Letzte Aktualisierung: 15.02.2021

Wer wir sind

Wir sind junge Mitglieder der Bildungsgewerkschaft GEW BERLIN und verstehen uns als Teil einer linken politischen Bewegung. Die Bildungsgewerkschaft GEW umfasst nicht nur Lehrkräfte sondern Arbeitnehmer*innen aus allen Bildungsbereichen, z. B. Kitas, Jugendhilfe, Hochschulen, soziale Arbeit, außerschulische Bildungsarbeit und Erwachsenenbildung. Innerhalb der Gewerkschaft sind wir eine eigenständige Gruppe und setzen thematische Schwerpunkte.

Was wir machen

Jeden Monat treffen wir uns zu einem Plenum, an dem jedes GEW-Mitglied unter 35 teilnehmen kann / soll :-) Auch Neue sind herzlich willkommen. Dabei besprechen wir aktuelle Themen, planen Online- und Offline-Aktionen, fassen Beschlüsse und tauschen uns zu vielen Dingen aus.

In den vergangenen Jahren hatten wir viele Themen- und Diskussionsabende, die aktuell nicht regelmäßig stattfinden. Wir haben außerdem eine Social Media-Aktion während der Pandemie gestartet, die sehr erfolgreich geteilt wurde.

Wo wir innerhalb der GEW mitmischen:

• Landesvorstand GEW BERLIN
  • Bundesausschuss Junge GEW
  • GEWolution (Bundesjugendkonferenz der GEW)
  • Gewerkschaftstag

Wo wir außerhalb der GEW mitmischen:

• Bezirksjugendausschuss DGB Berlin-Brandenburg
  • Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
  • Frauenkampftag
  • unterschiedliche Demos und Streiks (u.a. 1. Mai, Frauenkampftag, Globaler Tag gegen Rassismus, alles gegen rechts, ...)

Wie wir arbeiten

Alle Entscheidungen werden basisdemokratisch getroffen. Wir verfolgen eine Geschlechterparität bei der Besetzung von Funktionsstellen. Grundprinzipien unserer Zusammenarbeit sind gegenseitiger Respekt und Toleranz, das umfasst auch den konstruktiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Wir vertreten einen Bildungsbegriff, der Bildung als Möglichkeit zu Emanzipation und gesellschaftlicher Teilhabe versteht und Bildungsarbeiter*innen in einem Spannungsfeld von Theorie und Praxis verortet. Aus diesem Grunde fördern wir eine reflektierte, gesellschaftskritische Praxis in der Bildungsgewerkschaft.

Aktuelle Teammitglieder

• Theo Büsing: Unsere gemeinsamen sozialen Interessen lassen sich nur durch eine starke Gewerkschaft durchsetzen – Her zu uns! Arbeitet an der Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Spandau.
  • Lukas Deserno
  • Petra Dombrowski
  • Konstantin Kieser: Gewerkschaften leben vom Mitmachen, deshalb engagiere ich mich bei der jGEW für gerechtere (Arbeits-)Bedingungen im Bildungsbereich. Arbeitet an der Willy-Brandt-Schule in Gesundbrunnen.
  • Sebastian Koch: Mein Motivation liegt darin, Gesellschaft durch aktives Mitdenken und -wirken zu gestalten. Im Fokus steht für mich gerechtere (Arbeits-) Bedingungen für die verschiedenen Arbeitnehmer*innen zu erwirken, aber auch Impulse zur Weiterentwicklung des Bildungswesens zu unterstützen/ setzen. Arbeitet an der Willy-Brandt-Oberschule in Gesundbrunnen.
  • Julie Lange
  • Mareike Mathias: Vernetzung, Austausch und Durchsetzung bildungspolitischer Interessen – deshalb bin ich in der jGEW aktiv. Arbeitet an der Berlin Bilingual School in Pankow.
  • Fabian Schlecht: Ich setze mich gerne für eure besseren Arbeitsbedingungen ein, und auch die Lernbedingungen der Kinder und Jugendlichen müssen stark verbessert werden! Wenn Schule (Kita) keinen Spaß macht, kann man dort auch nichts lernen. Arbeitet an der Georg-von-Giesche-Schule in Schöneberg.
  • Paul Seidel: Sowohl Schulen, als auch Universitäten und Wissenschaft sind nicht frei von Politik! Genau an diesen zentralen Schnittstellen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, nämlich ihren Bildungseinrichtungen, für ein gerechtes und solidarisches Miteiannder zu kämpfen, das muss die Aufgabe einer Bildungsgewerkschaft sein. Und genau das ist auch mein Anliegen als Gewerkschafter in der GEW. Studiert im MA (Stadt-)Soziologie an der TU Berlin und ist am Leibniz-Insitut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS Erkner) angestellt.
  • Marie Viney
  • Katrin Wagner: Ich verknüpfe feministisches und sozialpoltitisches Egagement mit Gewerkschaftsstrukturen. Arbeit und Bildung sind politisch, die jGEW setzt sich dafür ein. Ist an der HU Berlin zur Promotion eingeschrieben und arbeitet in ihrem Institut als dezentrale Frauenbeauftragte
  • Sara Ziegler: Ich setze mich für frauenrelevante Themen und bessere Arbeitsbedingungen ein. Bildung muss wieder in den Fokus der Politik rücken – deshalb bin ich in der jGEW aktiv. Arbeitet an der Max-Beckmann-Oberschule in Reinickendorf und ist aktiv im Personalrat Reinickendorf.
Kontakt und Termine

Ihr erreicht uns bei Facebook und per E-Mail. Für regelmäßige Updates zu Treffen und Veranstaltungen schickt uns eine Mail, wir tragen euch dann in unseren Verteiler ein.