Nr. 49/2022

Didf-Jugend erhält den Mete-Ekşi-Preis 2022

Der diesjährige Mete-Ekşi-Preis geht an den Berliner Jugendverband des Didf (Föderation demokratischer Arbeitervereine). Türkische und kurdische Jugendliche und junge Erwachsene haben sich vor 25 Jahren zusammengetan und den Jugendverband des Didf gegründet, mit der Zielsetzung, über Probleme nicht nur zu reden, sondern sie anzugehen. Sie setzen sich unter anderem dafür ein, dass Migrant*innen nicht auf ihre religiöse oder kulturelle Herkunft reduziert sowie sozial benachteiligende Lebenslagen nicht ethnisiert bzw. kulturalisiert werden. Sie geben eine eigene Zeitschrift, die „Junge Stimme“, heraus, organisieren Bildungsabende und andere kulturelle Veranstaltungen.

Für eine Demokratie der Vielfalt brauchen wir ermutigte, aktive junge Menschen, die ihrer Stimme Gehör verschaffen“, erklärten die Vorsitzenden des Mete-Ekşi-Fonds, Melike Çınar und Peter Baumann. „Nur dann kann eine auseinanderdriftende Gesellschaft auch wieder zusammenwachsen.

Der Mete-Ekşi-Preis wird seit 1992 jährlich vergeben. Er erinnert an den Jugendlichen Mete Ekşi, der bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde. Mittlerweile haben mehr als 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen diesen Preis erhalten. Ausgezeichnet werden Kinder und Jugendliche, die sich für das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Berlin einsetzen.

Die diesjährige Preisverleihung findet am Samstag, 26. November 2022 um 18 Uhr in der Urania statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Vorher findet um 16 Uhr am Gedenkstein auf dem Adenauerplatz, dem Ort des damaligen Angriffs, eine Kranzniederlegung statt.

Zu beiden Veranstaltungen laden wir Sie sehr herzlich ein und würden uns über eine Berichterstattung freuen. Wir bitten um eine kurze Vorab-Anmeldung an anna.erwig(at)gew-berlin(dot)de.

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen finden Sie unter www.didf-jugend.de.

Kontakte: Projekt: didfjugendbln-ev(at)web(dot)de; Ansprechpartner: Roylan Tolay, 0157 37919876, roylan96(at)hotmail(dot)de