"Eröffnungsfeier des Zentraljugendamtes vor dem roten Rathaus"

Gemeinsame Pressemitteilung AG Weiße Fahnen, DBSH Berlin, GEW BERLIN
"Eröffnungsfeier des Zentraljugendamtes vor dem roten Rathaus"
Die AG Weiße Fahnen rufen am World Social Work Day das Jugendhilfesystem zur Protestaktion auf.

Wann? Dienstag, 21.03.2023 um 9:00 Uhr
Wo? vor dem Roten Rathaus Berlin
Was? Wir reagieren proaktiv auf den chronischen Mangel! Und laden Alle zur Eröffnungsfeier und der neu zentral organisierten offenen Sprechstunde der Jugendämter ein.

Seit über 10 Jahren machen wir auf die wachsenden Bedarfe der Familien, der Kinder und Jugendlichen und die katastrophalen Zustände im Berliner Jugendhilfesystem aufmerksam. Die Mitarbeiter*innen sind am Limit ihrer Kräfte! Die Ämter sind massiv unterbesetzt! Überlastungsanzeigen und Gespräche mit den Leitungen haben nur ein Schulterzucken zur Konsequenz. Wir stecken mitten im Kollaps und seitens der politischen Entscheidungsträger*innen passiert Nichts! Was ist mit Eurer Fürsorgepflicht und dem Gewährleisten des gesetzlichen Auftrags? Worauf wartet Ihr denn noch?

"Die Jugendhilfe wurde jahrelang kaputt gespart! Wir sollen sparen? Dann sparen wir!"

Wir gehen - wie immer - als gutes Beispiel voran und helfen beim Sparen der Stadt! Von nun an sparen wir uns die bezirklichen Sprechstunden, die schon lange nicht mehr stattfinden. Wir eröffnen eine zentral organisierte Filiale der Berliner Jugendämter. Von da an bieten wir jeden Dienstag vor Ort die Offene Sprechstunde zwischen 9-12 Uhr für Familien und Hilfesuchende an, aber vor allem für die, die es bitter nötig haben: die politischen Entscheidungsträger*innen.

Wir fordern:

•  sofortige Offenlegung der derzeitigen Personalbemessung der Jugendämter in Berlin!
  •  transparentes berlineinheitliches Personalbemessungskonzept und die Anpassung an tatsächliche Bedarfe der Stadt!
  • eine substanzielle personelle Aufstockung der Jugendämter mit einem Sofortprogramm des Senats nach den Wahlen! Mindestens das errechnete 110%-Modell!
  •  gemeinsame Verantwortungsübernahme von Senat und Bezirken an Stelle von der bisherigen Verantwortungsverschieberei für Personal!

Ansprechpersonen vor Ort:
AG Weiße Fahnen
Harith Krenitz
h.krenitz(at)ba-mitte.berlin(dot)de

DBSH Berlin
Verena Bieler
v.bieler(at)dbsh-berlin(dot)de

GEW BERLIN
Heike Schlizio-Jahnke
hschliziojahnke(at)gmail(dot)com

weitere Hintergrundinformationen zur Aktion: https://berlin.dbsh.de/mitteilungen.html

Diese und andere Pressemitteilung auch zu finden unter: https://berlin.dbsh.de/pressemitteilungen.html und https://www.gew-berlin.de/presse