Zum Inhalt springen

Nr. 24 / 2012

GEW begrüßt Einigung zur offenen Ganztagsgrundschule

Die GEW BERLIN begrüßt den gestrigen einstimmigen Beschluss im Bildungsausschuss zur Schließung der Lücke im offenen Ganztag in den Grundschulen und zur Beibehaltung der Ferienbetreuung. Die von der Koalition geplante Verschlechterung in der Ferienbetreuung wurde nach Protesten zurückgenommen. Bisher konnten Eltern von Kindern der fünften und sechsten Klassen Betreuungsverträge nur bei besonderem Bedarf abschließen.

„Die Betreuungslücke ist endlich geschlossen.“, sagt Doreen Siebernik, Vorsitzende der GEW BERLIN. „Das ist eine gute Nachricht für alle Eltern und Kinder der Stadt. Wichtig ist aber, dass im gleichen Zug die räumliche und sächliche Ausstattung durch die Schulträger sichergestellt wird. Die Senatsschulverwaltung trägt die Verantwortung für das Personal und muss mehr Einstellungen vornehmen. Eine Mehrbelastung der Erzieherinnen und Erzieher darf es nicht geben.“

Kontakt
Markus Hanisch
Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon:  030 / 219993-46