Nr. 29/2022

GEW-Schulleitungsvereinigung wählt neuen Vorstand

Die Vereinigung der Berliner Schulleitungen in der GEW hat am Mittwochabend, 15.6.2022, einen neuen Vorstand gewählt. Zu Vorsitzenden wurden Nuri Kiefer, Grundstufenleiter der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, sowie Tina Kardam, Leiterin der Solling-Sekundarschule gewählt.

„Das Berufsfeld von Schulleiter*innen hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten komplett gewandelt. Wir übernehmen gerne Verantwortung für unsere Schulen, auch wenn wir in erster Linie mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt sind, statt mit Pädagogik. Als gewerkschaftliche Vereinigung wollen wir die besonderen Belange und Bedürfnisse von Schulleitungen nach innen und nach außen vertreten – mit einer starken Gewerkschaft im Hintergrund,“ sagten Kiefer und Kardam zu ihrem Amtsantritt.

Kiefer ist 53 Jahre alt, verbeamtet und seit 2003 in verschiedenen Schulen in Leitungsfunktion tätig. Er engagiert sich seit längerem auf mehreren Ebenen in der GEW Baden-Württemberg und in der GEW BERLIN. Kardam ist 50 Jahre alt, angestellt, und leitet seit 2016 die Solling-Sekundarschule. Zuvor war sie u.a. im Schuldistanzprojekt Jugendmanufaktur tätig.

Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden gewählt:

• Waltraud Ull, Joan-Miró-Grundschule
  • Stepahn Wahner, Carl-Humann-Grundschule
  • Detlef Pawollek , Röntgen-Schule
  • Ronald Rahmig, OSZ-Kraftfahrzeugtechnik
  • Anne Priebsch, Anna-Freud-Schule

Stellvertretendes Mitglied:

• Andrea Mahrholz, GS am Barbarossaplatz

Die Webseite mit Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.gew-berlin.de/personengruppen/schulleiterinnen