Nr. 26/2022

Mete-Ekşi-Preise 2020 und 2021 können endlich übergeben werden

Nach zwei Jahren Warten wegen Corona können am Freitag, dem 17. Juni 2022 endlich die Mete-Ekşi-Preise 2020 und 2021 übergeben werden. Der Mete-Ekşi-Preis wird seit 1992 jährlich vergeben. Er erinnert an den Jugendlichen Mete Ekşi, der bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde. Mittlerweile haben mehr als 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen diesen Preis erhalten. Ausgezeichnet werden Kinder und Jugendliche, die sich für das friedliche Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen einsetzen.

2020 teilten sich „Mpower“ (sprich: Empower) und die „Schulpaten Berlin e.V.“ den Preis. Mpower ist eine Gruppe junger Frauen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln, die in ihrem Meet-Kino-Projekt ein eigenes Programm gestalten. Sie sichten Filme, treffen Filmemacher*innen, moderieren durch das Programm und organisieren Workshops. Die „Schulpaten Berlin e.V.“ vermitteln Patenschaften zwischen Schüler*innen mit vorwiegend arabischem Hintergrund und Ehrenamtlichen. Der Verein arbeitet seit 2010 und hat mittlerweile mehr als 800 solcher Patenschaften vermittelt.

2021 erhielt die Gruppe „Interreligious Peers“ den Mete-Ekşi-Preis. Ihr gehören junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren an, die in Workshops an Berliner Schulen und Jugendeinrichtungen grundlegendes Wissen zu den verschiedenen abrahamitischen Religionen vermitteln. Sie nutzen den Peer-Education-Ansatz, in dem die Erkenntnis zum Tragen kommt, dass Jugendliche in Bezug auf die Entwicklung des eigenen Wertesystems besonders durch Gleichaltrige ansprechbar sind und sich vor allem auch an deren praktischen und authentischen Erfahrungen orientieren.

Wir freuen uns sehr, den Mete-Ekşi-Preis endlich persönlich übergeben zu können. Alle ausgezeichneten Gruppen setzen sich für ein friedliches Miteinander aller Menschen in Berlin, Respekt und Diskriminierungsfreiheit ein“, so die Vorsitzenden des Mete-Ekşi-Fonds, Melike Çınar und Peter Baumann.

Die Mete-Ekşi-Preise werden am 17. Juni 2022 um 18 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg feierlich übergeben. Der musikalische Rahmen wird von „Green Power“ unter der Leitung von Dirk Schlömer gestaltet; auch sie engagieren sich im Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Mehr Informationen:

Mpower: Das Programm ist zu sehen unter https://mpower-maedchen.de/meet-kino/; Ansprechpartnerin: Mervete Bobaj, info@mpowergirls.de, 015778382976;
Schulpaten Berlin: Ansprechpartner: Matthias Fladt, matthias.fladt@schuelerpaten-berlin.de;
Interreligious Peers: www.interreligious-Peers.de, Ansprechpartnerin: Shereen Chaibi, kontakt@interreligious-peers.de, 01777544561