Zum Inhalt springen

Nr. 58 / 2013

2400 Lehrkräfte fordern Tarifvertrag

Auch am sechzehnten Tag des Arbeitskampfes beteiligten sich nach Angaben der Polizei über 2400 angestellte Lehrkräfte und etwa 150 Schülerinnen und Schüler. Während bis 10:00 Uhr dezentrale Aktionen in den Schulen und Regionen stattfanden, versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen mittags am Ernst-Reuter-Platz und karikierten unter dem Motto „Wir drehen uns im Kreis“ den Stand der Verhandlungen mit Finanzsenator Ulrich Nußbaum.

Doreen Siebernik, Vorsitzende der GEW BERLIN: „Weder nasskaltes Wetter im September, noch Temperaturen um den Gefrierpunkt im Dezember haben die Lehrkräfte davon abgehalten, für ihre berechtigten Forderungen zu kämpfen. Herr Nußbaum ist heute erneut verantwortlich für über 10.000 ausgefallene Unterrichtsstunden. Wir freuen uns über die Solidarität von Schülerinnen und Schülern und auch Eltern.“

Morgen sind die Streikenden aufgerufen, sich ab 10:45 Uhr auf dem Straußberger Platz / Ecke Lichtenberger Straße zu treffen. Um 11:30 Uhr findet die Abschlusskundgebung in der Klosterstraße statt.

Kontakt
Markus Hanisch
Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon:  030 / 219993-46