Nr. 36 / 2017

Arbeitsbelastung runter! Bildungsqualität rauf!

Lehrkräfte aus den GEW-Bezirken Tempelhof-Schöneberg und Kreuzberg-Friedrichshain machen heute ab 16 Uhr vor der Senatsbildungsverwaltung auf die große Arbeitsbelastung an Berliner Schulen aufmerksam. Die regionale Protestaktion findet unter dem Motto „Arbeitsbelastung runter! Bildungsqualität rauf!“ statt.

„Die Arbeitsbedingungen in der Berliner Schule haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert, während die Aufgaben immer umfangreicher geworden sind“, erklärte Thomas Schmidt aus der GEW-Bezirksleitung Tempelhof-Schöneberg. Neue pädagogische Herausforderungen wie die Inklusion und die Integration der vielen Geflüchteten müssten bei einem Mangel an Fachkräften und übervollen Klassen bewältigt werden – und das mit einer immer größeren Unterrichtsverpflichtung, bemängelte Schmidt.

„Wir möchten Senatorin Sandra Scheeres an ihr im Koalitionsvertrag formuliertes Ziel erinnern, die Überlastung der Lehrkräfte deutlich zu reduzieren. Wir rufen die Senatorin auf, mit der GEW BERLIN in eine Diskussion zu treten, wie die Arbeitsbedingungen in den Schulen verbessert werden können“, sagte Schmidt.

„Der Druck auf die Lehrkräfte ist riesig. Nicht nur in den heute beteiligten Bezirken, sondern in der ganzen Stadt“, bemerkte Heike Zeisig, Leiterin des Vorstandsbereichs Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik der GEW BERLIN. „Heute ziehen die Kolleg*innen aus Tempelhof-Schöneberg und Kreuzberg-Friedrichshain zur Senatsverwaltung. Wenn sich die Lage nicht bessert, könnten es bald deutlich mehr sein“, so Zeisig.

Die GEW BERLIN fordert den Berliner Senat auf, effektive Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität des Lehrer*innenberufs zu diskutieren. Dazu gehören die Entlastung von Teilzeitbeschäftigten, die Reduzierung der Pflichtstundenzahl, die Abschaffung der zusätzlichen Präsenztage und die Gewährleistung lebensphasenorientierter und familiengerechter Arbeitsbedingungen.

Ein erster Schritt wäre die Einbeziehung von Kolleg*innen aus der Praxis in der Arbeitsgruppe „Lehrerarbeit“ in der Senatsverwaltung.

Die Protestkundgebung findet heute ab 16 Uhr vor der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, in der Bernhard-Weiß-Straße 6 statt

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen ist Thomas Schmidt, Bezirksleitung Tempelhof-Schöneberg unter Tel.: 0171-3871136