Zum Inhalt springen

GEW-Referendariatstag 2023

Donnerstag, 12. Oktober 2023
9:00 bis 15:00 Uhr im GEW-Haus

++++++ Der Anmeldezeitraum ist beendet ++++++


Mit freundlicher Unterstützung der
Senatsverwaltung für Bildung,
Jugend und Familie

 

Liebe Kolleg*innen,


wir laden euch herzlich ein zum GEW-Referendariatstag! An diesem Tag könnt ihr euch entspannt und ohne den Alltagsstress über aktuelle Themen der Ausbildung und des Schulalltags austauschen. Ihr lernt neue Leute kennen, diskutiert eure Erfahrungen und nehmt Anregungen für euren Beruf mit.


Wir freuen uns, dass die Senatsbildungsverwaltung den Referendariatstag wieder unterstützt, u.a. durch Dienstbefreiung für die Teilnehmer*innen.

Ihr könnt unter jeweils vier parallelen Arbeitsgruppen am Vor- und am Nachmittag auswählen. Ob Präsenztraining, Unterrichtsstörungen, Zeit- und Selbstmanagement, Schulrecht, Stimme oder eines der anderen Themen: Da ist sicher für jede und jeden etwas Spannendes dabei. Den Tag könnt ihr mit Sekt und Selters in netter Plauderrunde ausklingen lassen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Eure GEW BERLIN

 

Die Senatsbildungsverwaltung hat für alle Teilnehmer*innen Dienstbefreiung von ihrer Ausbildungsverpflichtung in den Seminaren gewährt. Eine Freistellung vom selbstständigen Unterricht erfolgt durch die Schulleiter*innen, sofern die Vertretung sichergestellt ist. Bitte sprecht mit euren Schulleiter*innen.

Kosten: für GEW-Mitglieder keine; für Nichtmitglieder 25 € Teilnahmebeitrag.

Bei Rückfragen: GEW BERLIN, Tel. (030) 219993-0 oder an info(at)gew-berlin(dot)de

Kinderbetreuung:

Die GEW BERLIN bezuschusst Kinderbetreuungskosten für Kinder bis zu 14 Jahren mit 15 Euro die Stunde. Kinderbetreuungskosten werden nicht erstattet an Erziehungsberechtigte, Familienangehörige und Lebenspartner*innen. Hier geht’s zum Formular

Programm

ab 9:00 Uhr: Einlass
9:30 Uhr: Begrüßung

durch Laura Pinnig (Leiterin des Vorstandsbereichs Hochschulen und Lehrer*innenbildung der GEW BERLIN) sowie Christian Seydel und Jörg Textor (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
10:00 bis 12:00 Uhr:
parallele Arbeitsgruppen AG 1 bis AG 4
12:00 bis 13:00 Uhr:
Mittagspause
13:00 bis 15:00 Uhr:
parallele Arbeitsgruppen AG 5 bis AG 8
anschließend Smalltalk bei Sekt und Selters

 

  • AG 1: Mein Auftritt als Pädagog*in – Präsenztraining

mit Maryam El-Ghussein (Regisseurin, Schauspielerin, Theaterpädagogin)

Körpersprache, Haltungen und Ausdruck stehen immer in Wechselwirkung mit unserer Umwelt. Der Umgang mit Schüler*innen wird maßgeblich durch den Auftritt der Lehrkraft bestimmt. Welche Möglichkeiten des Ausdrucks haben wir, um uns zu vertreten und um „richtig“ wahrgenommen zu werden. Die eigene Wirkung bewusst zu verändern und einzusetzen ist Ziel des Seminars. Mit theaterpädagogischen Ansätzen werden Präsenz, Artikulation, Körpersprache - der ganzheitliche Auftritt der Lehrkraft- gestärkt. Systematisch werden so Methoden erlernt, die den Umgang mit Schüler*innen erleichtern und ein Lernen und Arbeiten auf Augenhöhe zum Ziel haben. Durch schauspielerische Techniken wird spielerisch die eigene Präsenz gestärkt sowie Körpersprache, Wahrnehmung und Selbsteinschätzung trainiert.

 

  • AG 2: Zu Stimme kommen – bei Stimme bleiben

mit Margarete Seyd (Dipl.Päd., Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin; www.stimmart-berlin.de)

 In dieser AG stehen praktische Übungen im Vordergrund. Themen sind:

  • Wie kann ich meine Stimme konkret beeinflussen, Kraft aufbauen und gehört werden?
  • Wie verankere ich die Stimme im Körper, so dass meine Kehle entlastet wird?
  • Wie erweitere ich die Resonanz meiner Stimme, um mühelos große Räume zu füllen?
  • Wie kann ich meine Stimme 'aufwärmen', regenerieren und gesund erhalten?
  • Tipps und Tricks für besonders herausfordernde Situationen.
  • AG 3: Cool in Prüfungssituationen

mit Beate Rother (Leiterin des 5. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf)
In dieser AG geht es um praktische Hinweise und Übungen zur Modulprüfung und zur unterrichtspraktischen Prüfung: Gelingensbedingungen, Handlungsoptionen und hilfreiche Tipps.

 

  • AG 4: Mit Kind im Referendariat – wie geht das?

mit Elke Gabriel (Gesamfrauenvertreterin) und Friederike Peiser (Stellvertreterin)
Wer Kinder hat, muss seine Zeit im Referendariat noch besser einteilen und noch mehr Prioritäten setzen. In dieser Arbeitsgruppe wollen wir uns über unsere Erfahrungen austauschen und vernetzen. Wir stellen die wichtigsten rechtlichen Regelungen und den Frauenförderplan vor, damit ihr die Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf kennt und nutzen könnt.

 

  • AG 5: Zeit- und Selbstmanagement

mit Viola Geiger (Pädagogin, Systemische Coachin, Trainerin für Stressmanagement)

Oft stehen im Referendariat eine Menge Aufgaben an, die es innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erledigen gilt. Das kann zu herausfordernden Arbeitssituationen führen. Wie komme ich motiviert und gesund durch diese Zeit ohne meine eigenen Ressourcen zu überlasten?

Mit einfachen Zeitmanagementtools und Methoden aus dem Selbstmanagement lässt sich Struktur in das Chaos bringen und Stress reduzieren. Nach der Analyse persönlicher Herausforderungen in den Bereichen Schul-Arbeitsalltag, Life-Balance oder Unterrichtsvorbereitung werden einige Methoden direkt in der Praxis getestet und reflektiert. Wir schauen uns dabei unter anderem an, wie sich Aufgaben effizient erledigen und persönliche Ziele fokussiert und mit Freude erreichen lassen.

Als systemische Coachin ist mir ein ganzheitlicher und lösungsorientierter Blick besonders wichtig. Es gibt keine Patentrezepte, dennoch ist es mein Ziel, dass ihr einzelne Inhalte des Kurses anschließend im Transfer in euren Alltag integrieren könnt. Denn für guten Unterricht braucht es gesunde und motivierte Lehrkräfte.

 

  • AG 6: Umgang mit Unterrichtsstörungen – kleine Interventionen

mit Thorsten Pfeiffer (Lehrer, Systemischer Coach, Schulentwicklungsberater)

Unterrichtsstörungen gehören zum täglichen „Angebot“ unserer Schülerinnen und Schüler.

Wie gehe ich damit um? Welche Dosierung? Welche Form? Das sind die Fragen, die wir uns jedes Mal stellen müssen.

In diesem kleinen Workshop stelle ich euch einige Tools und Tipps vor, die mir geholfen haben, entspannter mit Störungen umzugehen. Außerdem schauen wir uns noch die Begriffe Haltung und Rolle ein wenig genauer an.

Am Schluss gehen wir noch in einen gemeinsamen Ideenaustausch in Form einer Werkzeug-Börse. Denn nur mit einem variablen Werkzeugkasten kann ich entspannter den nächsten U-Störungen entgegenblicken.  Ich freue mich auf euch!

 

  • AG 7: Tipps und Tricks fürs Referendariat

mit Maximiliane Schneeweiß, Victoria Benkert und Julia Stoephasius (Mitglieder des Personalrats der Lehramtsanwärter*innen)
Der Einstieg ins Referendariat ist eine Herausforderung. Wir stehen euch mit Tipps zu Themen wie Selbstorganisation, Zeitmanagement, Unterrichtsbesuchen und Stressbewältigung zur Seite. Anschließend gibt es noch Zeit für Fragen und Austausch.

 

  • AG 8: Classroom Management

mit Laura Pinnig (Grundschullehrerin, Personalrätin)
Der partielle Einsatz im Referendariat macht es nicht immer leicht, in Klassen als Lehrkraft akzeptiert zu werden. Oft müssen sich Referendar*innen mit der Gestaltung von Klassen- bzw. Fachräumen abfinden. Was tun, wenn offene Lernmethoden gänzlich unbekannt sind? Für diese und weitere Aspekte des Classroom-Managements bietet der Workshop bewährte Optionen an.

 

Kontakt
Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung
Telefon: 030 / 219993-59

Schwerpunkt Lehrkräftebildung
Beratung zu Referendariat, Berufseinstieg Schule, Quereinstieg und Lehrkräfte mit internationalen Lehramtsabschlüssen

Telefonsprechzeiten:
  Mo., Di., Do. 13.00 bis 16.00 Uhr,
  Mi. 13.00 - 17.00 Uhr,
  Fr. 13.00 bis 15.00 Uhr

Link
  • Anmeldung zum Referendariatstag (für GEW-Mitglieder)
  • Anmeldung zum Referendariatstag für Externe