Gesetzliche Regelungen & Verwaltungsvorschriften

Hier findet ihr Informationen zu gesetzlichen Regelungen und Verwaltungsvorschriften aus dem Bereich Schule.

Gesetzliche Regelungen & Verwaltungsvorschriften

Berliner Rahmenvertrag für Hilfen in Einrichtungen und durch Dienste der Kinder- und Jugendhilfe (BRVJ)
Download hier.

Allgemeine Leistungbeschreibung "Ambulante Sozialpädagogische Erziehungshilfen nach §§ 29, 30, 31 und 35 SGB VIII"
Download hier.

Allgemeine Leistungsbeschreibung "Erziehung in einer Tagesgruppe § 32 SGB VIII"
Download hier.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, die Liga der Wohlfahrtsverbände und der Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) haben bei der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) gGmbH an der FU Berlin ein Bildungsprogramm für den offenen Ganztagsbetrieb in Auftrag gegeben.

Hier geht es zum Bildungsprogramm.

Tarifinfo 2019
Alle Informationen zur Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder, die am 21. Januar begonnen hat. mehr…

Tarifinfo 2017
Erste Bewertung des Länder-Tarifabschlusses vom 17. Februar 2017. Wir sehen Licht und Schatten in diesem Verhandlungsergebnis. mehr…

Orientierungshilfe zur Feststellung des Bedarfs an ergänzender Förderung und Betreuung für Kinder an Grund- und Sonderschulen

Info der GEW BERLIN zur Orientierungshilfe
Download hier.

Im Folgenden dokumentieren wir Gesetze, Rechtsvorschriften sowie Vereinbarungen, die für die Arbeit von Erzieher*innen in Ganztagsgrundschulen relevant sind.

Verwaltungsvorschriften für die Zumessung von Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen, Pädagogische Unterrichtshilfen und Betreuer/innen (weiteres pädagogisches Personal) an öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Internaten ab Schuljahr 2016/17
Download hier.

Verordnung über die ergänzende Förderung und Betreuung und die außerunterrichtliche Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern (Schülerförderungs- und -betreuungsverordnung – SchüFöVO)
Download hier.

TKBG - Tagesbetreuungskostenbeteiligungsgesetz ( Fassung: 09.05.2016)
Hier geht es zum Gesetzestext.

Ausführungsvorschriften zur Erstellung der Schulprogramme und zur internen Evaluation (AV Schul programm) vom 11. Juni 2008, geändert durch Verwaltungsvorschriften vom 9. August 2011

Erläuterung zur AV Schulprogramm
Download hier.

Ausführungsvorschriften über die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht im schulischen Bereich und die Verkehrssicherungspflicht sowie die Haftung (AV Aufsicht) Vom 25. April 2006