GEW - Berlin
Du bist hier:

Berliner Bündnis "Qualität im Ganztag" - Kinder brauchen gute Ganztagsschulen

Das Berliner Bündnis Qualität im Ganztag fordert grundlegende Verbesserungen für die Berliner Ganztagsgrundschulen, damit diese ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen können. Über 90.000 Kinder verbringen heute ganze Tage an ihren Grundschulen.

Die Ganztagsgrundschulen stehen in der Verantwortung, die Bedingungen des Aufwachsens aller Kinder qualitativ zu verbessern. Sie haben eine aus pädagogischer und bildungswissenschaftlicher Sicht bestmögliche altersentsprechende Begleitung und Förderung der Kinder sicherzustellen.

Damit gute ganztägige Pädagogik gelingen kann, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Doch davon ist die Realität oft meilenweit entfernt. Seit 2005 sind alle Berliner Grundschulen offene oder gebundene Ganztagsschulen (davon 85 Prozent offene Ganztagsgrundschulen, in denen nicht jedes Kind einen Anspruch auf einen Platz hat). Doch dem quantitativen Ausbau ist kein qualitativer gefolgt.

Das Berliner Bündnis Qualität im Ganztag fordert deshalb:

•  Freien Zugang zur Ganztagsgrundschule für alle Kinder bis 16:00 Uhr. Jedes Kind muss einen Anspruch auf einen Platz haben, auch in den Ferien.
•  Mehr Personal, mehr Zeit für Bildung, Erziehung und Betreuung und die Zusammenarbeit aller Pädagoginnen und Pädagogen: Dafür brauchen wir eine bessere Erzieher*in-Kind-Relation (1:15) und eine bessere Leitungsausstattung (1:100).
•  Ausreichend Platz: mindestens 3 qm pädagogische Nutzfläche für jedes Grundschulkind im Ganztag und keine Doppelnutzung für diesen Grundstandard.

Das Berliner Bündnis Qualität im Ganztag ist ein Zusammenschluss von Verbänden, Eltern und Gewerkschaft. Zu den Erstunterzeichnern gehören: Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Berlin / Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) / Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW BERLIN) / Grundschulverband, Landesgruppe Berlin / Landeselternausschuss (LEA) / Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin.

Mehr Informationen auf der Bündnis-Website unter www.qualitaet-im-ganztag.de