Erste-Hilfe-Kurse der GEW BERLIN für Referendar*innen

Die GEW BERLIN bietet in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Erste-Hilfe-Kurse für Referendar*innen im Beamtenverhältnis an.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind NUR für Referendar*innen im Beamtenverhältnis vorgesehen. Kolleg*innen im berufsbegleitenden Referendariat an staatlichen Schulen sind Angestellte und können daher über die Schule einen Gutschein von der Unfallkasse Berlin bekommen, mit dem sie kostenfrei einen Kurs direkt bei einer der kooperierenden Hilfsorganisationen buchen können. Das gleiche gilt für vollständig ausgebildete Lehrer*innen. Wir bitten diese Gruppen daher, sich nicht zu unseren Kursen anzumelden.

Weitere Informationen zum Kursangebot Erste-Hilfe für Referendar*innen findest du hier.

Grundsätzlich wird zur Prüfungsanmeldung jeder Erste-Hilfe-Kurs akzeptiert, der:

• geeignet für betriebliche Ersthelfer*innen gemäß DGUV ist (Umfang 9h à 45 Minuten)
  • von einer anerkannten Organisation durchgeführt wurde (z.B. DRK, Johanniter, Malteser, Arbeiter-Samariter-Bund, DLRG, bei anderen am besten vorher nachfragen) und
  • zum Beginn des Prüfungszeitraums nicht älter als 2 Jahre ist.

siehe: Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter (VSLVO), § 19 (2) Nr. 1

Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit