GEW - Berlin
Du bist hier:

Seminarprogramm der GEW BERLIN zum Bereich Erzieher*innen-Ausbildung und Quereinstieg

Hier findest du wichtige und interessante Seminare für Erzieher*innen im Quereinstieg und in berufsbegleitender Ausbildung.

Datum Veranstaltung Ort
14.12.2021
09:00 - 17:00 Uhr
Professionelles Handeln – Nähe, Distanz und Grenzüberschreitungen

Die Zusammenarbeit mit Familien und den Kindern erfordert oft eine Gratwanderung zwischen persönlicher Nähe und professioneller Distanz. Das Hinterfragen der eigenen Grenzen und die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Bedürfnisse aller…

Berlin
16.12.2021
09:00 - 16:30 Uhr
Grenzwahrender Umgang mit Kindern

In einer Kita muss das angebotene Essen grundsätzlich „gekostet“ werden. Eine Lehrkraft stellt Kinder vor der gesamten Klasse bloß. Gewalt gegen Kinder durch pädagogische Fachkräfte kann viele Formen annehmen und manchmal sehr subtil sein. Die…

Berlin
11.01.2022
09:00 - 17:00 Uhr
Sprachförderung für Kinder unter drei Jahren

Am sprachförderlichsten ist ein feinfühliges Verhalten der Bezugspersonen im Umgang mit den Kindern. Zusätzlich ist ein differenziertes Fachwissen über die kindlichen Sprachlernstrategien hilfreich, um die unterschiedlichen Kinderpersönlichkeiten in…

Berlin
13.01.2022
09:00 - 16:30 Uhr
Rechtliche Grundlagen für Erzieher*innen in Kitas

Wie viele Kinder darf ich betreuen? Was sind eigentlich meine Aufgaben als Erzieher*in? Wie werden Kitas finanziert? Was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Neben der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern gibt es viele rechtliche…

Berlin
19.01.2022
15:00 - 18:00 Uhr
Den Übergang Kita-Grundschule gestalten

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für alle Kinder eine große Herausforderung. Übergangsbeauftragte in den Einrichtungen und Bezirken sollen diesen Prozess begleiten und Kooperationsverträge abschließen. Im Seminar erarbeiten wir, was in den…

Berlin
18.02.2022
09:00 - 17:00 Uhr
„Ich kann das schon alleine“ – Selbstwirksamkeit von Kindern unter 3 Jahren

Vielleicht haben Sie selbst schon beobachtet, wie viel Freude und Ausdauer Kinder zeigen, wenn sie sich selbst einbringen können und die täglichen Abläufe mitgestalten können: „Ich kann schon alleine …“ mich anziehen, mir mein Spielzeug, meine…

Berlin
Ansprechpartner_in
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
030 / 219993-60