Zum Inhalt springen

Seminarprogramm der GEW BERLIN für den Bereich Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit

Hier findest du die Seminare zu pädagogischen Themen für Kolleg*innen aus den Bereichen Kita, Schulsozialarbeit, Ganztag, Jugendhilfe

Datum Veranstaltung Ort
bis Ich - in der Zusammenarbeit mit Eltern und Kolleg*innen

Ob mit Kolleg*innen unterschiedlicher Professionen oder mit Eltern: Wir treffen aufeinander! Wie? Wir untersuchen die Schnittstellen in unseren Aufgaben, überprüfen Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede und entwickeln praktische Hilfen für ein…

Berlin
- Uhr Naturerfahrung in der Stadt

Um in die Natur einzutauchen braucht es keine großen Ausflüge. Die Berliner Stadtnatur hat direkt vor der Haustür oder mit Blick aus dem Fenster so viel zu bieten. Gerade hier ist die Vielfalt an Tieren und Pflanzen so groß, wie kaum an einem anderen…

Berlin
- Uhr Geflüchtete Kinder - zwischen Trauma und Resilienz

Worin bestehen die besonderen Belastungen bis hin zu Traumatisierungen, aber auch die Ressourcen geflüchteter Kinder? Was ist überhaupt ein Trauma und was bedeutet Resilienz? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die pädagogischen…

Berlin
- Uhr Mein Auftritt als Erzieher*in

Es ist nicht immer leicht, in einem multiprofessionellen Team „auf Augenhöhe“ miteinander zu arbeiten. Oft genug kommt es, gerade auch in Konferenzen, Teambesprechungen oder in Gesprächen mit Eltern, nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern…

Berlin
- Uhr Umgang mit Kindeswohlgefährdung (Schule)

Dieses Seminar bietet eine Hilfe zum Umgang mit Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdung, wo beginnt sie und wie schätze ich das Risiko einer Gefährdung ein? Mit wem kooperiere ich und welche Schritte muss ich…

Berlin
bis Anleiten von Erzieher*innen im Praktikum (Kita)

Die Anleitung von Praktikant*innen ist eine wichtige Aufgabe, die von den Erzieher*innen geleistet wird. Das Seminar gibt einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen sowie die Aufgaben und Pflichten der Anleiter*innen und der Praxisstellen. Die…

Berlin
- Uhr Wilde Kräuter und Grüne Gefährten (ausgebucht)

Draußen sind es oft die kleinen unscheinbaren Pflanzen, die, mit allen Sinnen erlebt, ihre Vielseitigkeit offenbaren. In diesem Seminar wollen wir dem Wilden Grünen neu begegnen, u.a. unsere eigene Kräuterbutter herstellen, aber auch Naturseife und…

Berlin
- Uhr Rechtliche Grundlagen für Erzieher*innen an Grundschulen

Wie viele Kinder darf ich betreuen? Was sind eigentlich meine Aufgaben als Erzieher*in? Wie wird die außerunterrichtliche Betreuung finanziert? Was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Neben der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern gibt…

Berlin
- Uhr Adultismus erkennen und vermeiden

„Dafür bist du noch zu klein!“ „Du bekommst heute keinen Nachtisch, weil du den von gestern nicht aufgegessen hast!“ „Was soll bloß aus dir werden?“ Solche oder ähnliche Sätze haben vermutlich viele von uns schon einmal gehört oder hören sie nach wie…

Berlin
- Uhr Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung begleiten

Die wichtigsten Schritte ihrer emotionalen Entwicklung durchlaufen die Kinder in ihrer frühsten Kindheit. Emotionale und soziale Kompetenzen beeinflussen die Art und Weise, wie wir Beziehungen zu anderen Menschen gestalten. Die eigenen Gefühle…

Berlin
Kontakt
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-60
Kontakt
Agnes Ludwig
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-61