Zum Inhalt springen

Seminarprogramm der GEW BERLIN für Referendar*innen, Berufs-, Quer-und Seiteneinsteiger*innen

Hier findest du Seminare rund um das Referendariat und den Berufs-, Quer-und Seiteneinstieg im Lehrer*innenberuf.

Viele der Seminare, die im Bereich Schule veröffentlicht werden, sind auch für Referendar*innen, Berufs- und Quereinsteiger*innen geeignat!

Datum Veranstaltung Ort
13.09.2022
17:00 - 19:30 Uhr
Grenzen, Regeln und Vereinbarungen als Leitplanken im Schulalltag (Online)

Wer pädagogische und berufliche Grenzen für sich und seine Schüler*innen formulieren und einhalten will, muss eigene und fremde Bedürfnisse kennen und sich abgrenzen können. Damit können wir souveräner auftreten, Unterstützung klarer einfordern,…

Online
28.09.2022
09:00 - 16:00 Uhr
Umgang mit Unterrichtsstörungen

Das Seminar zeigt an ausgewählten Beispielen, wie man mit Störungen im Unterricht umgehen kann. Ziel ist es, neue Impulse und Denkanstöße für das eigene Handeln zu erhalten. Es werden Lösungsoptionen praxisnah in Form von Rollenspielen getestet und…

Berlin
08.10.2022
09:00 - 16:00 Uhr
Achtsamkeit und Empathie in der Klasse

Das psychische Wohlergehen ist für uns Pädagog*innen genauso wie für unsere Schüler*innen eine Basis, um uns gemeinsam weiterentwickeln zu können. In diesem Seminar lernen wir, wie wir in herausfordernden Situationen auf unsere eigenen Bedürfnisse…

Berlin
10.10.2022
09:00 - 16:30 Uhr
Mein Auftritt als Pädagog*in

Der Umgang mit Schüler*innen wird maßgeblich durch den Auftritt der Lehrkraft bestimmt. Mit theaterpädagogischen Ansätzen werden Präsenz, Artikulation, Körpersprache – der ganzheitliche Auftritt der Lehrkraft – gestärkt. So erlernen Sie systematisch…

Berlin
10.10.2022
17:00 - 19:00 Uhr
Umgang mit Gewalt und Krisen in der Schule (online)

In diesem Kurz-Seminar geben wir einen Input und beantworten Fragen der Teilnehmer*innen.

Online
12.10.2022
15:00 - 18:00 Uhr
"Kommunikatives Aikido" – schädliche Kommunikationsmuster durchbrechen

In diesem Seminar geht es um Kommunikationsstrategien, die mich schlagfertig machen, mit denen ich unfairen Angriffen, Vorwürfen und Killerphrasen begegnen kann und die zu konstruktiven Lösungen führen. Grundgedanke ist, in kommunikativen Situationen…

Berlin
17.10.2022
09:00 - 16:00 Uhr
Ein kleiner Werkzeugkasten für Quereinsteiger*innen
Mehr Sicherheit und Souveränität im Unterricht

In diesem Seminar geht es um Fragen, die sich euch als Quereinsteiger*innen zwangsläufig stellen: Wie bekomme ich eine Klasse in den Griff? Wie verhalte ich mich bei Konflikten und wie kann ich die Eltern mit ins Boot holen? Wie wende ich Erziehungs-…

Berlin
20.10.2022
17:00 - 20:00 Uhr
"Darf ich das?" – Schulrecht im Schulalltag

Durchsetzungsfähigkeit in der Schule setzt voraus, dass wir über fundierte Kenntnisse der Rechtslage verfügen. In diesem Seminar werden wir die wichtigsten Regelungen des Schulrechts behandeln und Handlungsstrategien entwickeln, wie wir diese Rechte…

Berlin
03.11.2022 bis 04.11.2022 So schaff‘ ich das! – Zeit- und Selbstmanagement für Lehrkräfte

Berufsanfänger*innen wie auch erfahrene Lehrkräfte fühlen sich oft gehetzt und überfordert angesichts der massiven Arbeitsbelastung. Hier ist gewerkschaftlicher Widerstand gefragt, aber auch eine gute Selbstorganisation. In diesem Seminar geben wir…

Berlin
14.11.2022
15:00 - 19:00 Uhr
Präsenz-Vorbild-Stil

Die eigene Lehrpersönlichkeit ist die entscheidende Größe, inwieweit Unterricht gelingt. In diesem Seminar erhalten Sie eine methodische Annäherung an den eigenen Stil, eine Vorstellung des eigenen Auftretens und einige Definitionshilfen für den…

Berlin
Kontakt
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-60
Kontakt
Agnes Ludwig
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-61