Zum Inhalt springen

Seminarprogramm der GEW BERLIN

Hier findest du alle Seminare der GEW BERLIN.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Rechtliche Grundlagen für Erzieher*innen an Grundschulen

Wie viele Kinder darf ich betreuen? Was sind eigentlich meine Aufgaben als Erzieher*in? Wie wird die außerunterrichtliche Betreuung finanziert? Was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Neben der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern gibt…

Berlin
- Uhr Adultismus erkennen und vermeiden

„Dafür bist du noch zu klein!“ „Du bekommst heute keinen Nachtisch, weil du den von gestern nicht aufgegessen hast!“ „Was soll bloß aus dir werden?“ Solche oder ähnliche Sätze haben vermutlich viele von uns schon einmal gehört oder hören sie nach wie…

Berlin
- Uhr Autobiografisches Schreiben: „So viele Geschichten…“

Unser Leben ist voller Geschichten. Hinter Erinnerungen, die wir im gegenseitigen Austausch wecken, warten sie nur darauf, aufgeschrieben zu werden. Ausgewählte Aspekte aus der Lebensbiografie dienen als Einstieg in Assoziationen, denen wir…

Berlin
- Uhr Erste-Hilfe-Kurs 24-E-1063

Den „klassischen“ Erste-Hilfe-Kurs braucht eigentlich jede*r. Für Lehrkräfte sind Kenntnisse in Erster Hilfe aber besonders wichtig, denn im schulischen Alltag können Notfallsituationen immer auftreten. Als Lehrkraft sind Sie nicht selten erste…

Berlin
- Uhr Wilde Kräuter und Grüne Gefährten

Draußen sind es oft die kleinen unscheinbaren Pflanzen, die, mit allen Sinnen erlebt, ihre Vielseitigkeit offenbaren. In diesem Seminar wollen wir dem Wilden Grünen neu begegnen, u.a. unsere eigene Kräuterbutter herstellen, aber auch Naturseife und…

Berlin
- Uhr Präsenz-Vorbild-Stil

Die eigene Lehrpersönlichkeit ist die entscheidende Größe, inwieweit Unterricht gelingt. In diesem Seminar erhalten Sie eine methodische Annäherung an den eigenen Stil, eine Vorstellung des eigenen Auftretens und einige Definitionshilfen für den…

Berlin
bis Grundschulung für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss

für Betriebsratsmitglieder, die dem Wirtschaftsausschuss nach § 106ff BetrVG angehören Voraussichtliche Seminarzeiten: 11.6. 12.00 - 17.00 Uhr 12.6. 09.00 - 17.00 Uhr 13.6. 09.00 - 15.30 Uhr Zum Seminar gehört ein Onlinetermin vorab zur Klärung der…

Berlin
- Uhr Islam, Islamismus und Muslimfeindlichkeit an Berliner Schulen

Nicht zuletzt durch den Zuzug von Geflüchteten sind immer mehr Schüler*innen und Pädagog*innen an Berliner Schulen muslimischen Glaubens. Viele Schulen bieten islamischen Religionsunterricht an. Trotzdem ist eine deutliche Unsicherheit im Umgang mit…

Berlin
bis Anleiten von Erzieher*innen im Praktikum (Kita)

Die Anleitung von Praktikant*innen ist eine wichtige Aufgabe, die von den Erzieher*innen geleistet wird. Das Seminar gibt einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen sowie die Aufgaben und Pflichten der Anleiter*innen und der Praxisstellen. Die…

Berlin
- Uhr Erfolgreiche Elterngespräche

Elternarbeit ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit in allen pädagogischen Einrichtungen. Das Seminar möchte Hilfestellungen und neue Handlungsoptionen bei kniffligen Elterngesprächen geben. Zielgruppe: pädagogisch Tätige an Schulen

Berlin
Kontakt
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-60
Kontakt
Agnes Ludwig
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-61