Zum Inhalt springen

Seminarprogramm der GEW BERLIN

Hier findest du alle Seminare der GEW BERLIN.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
bis Schreibwerkstatt: Exposé für die Promotion

Bewerbungen für ein Stipendium und zunehmend auch für eine Promotionsstelle erfordern ein Exposé. Für diesen Workshop sollte ein Thema bereits vorhanden sein. Unter anderem mit (kreativen) Schreibübungen werden wir folgenden Fragen nachgehen: Was…

Berlin
bis Mit Stimme und Körper überzeugen

Überzeugtes und kompetentes Auftreten macht einen entscheidenden Unterschied, ob im Bewerbungsgespräch, bei Vorträgen oder in der Besprechung. Eine sichere Stimme und selbstbewusste Körperhaltung sind dabei maßgeblich, aber nicht unbedingt…

Berlin
- Uhr Geflüchtete Kinder - zwischen Trauma und Resilienz

Worin bestehen die besonderen Belastungen bis hin zu Traumatisierungen, aber auch die Ressourcen geflüchteter Kinder? Was ist überhaupt ein Trauma und was bedeutet Resilienz? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die pädagogischen…

Berlin
bis Arbeitsrecht I für BR (ausgebucht)

Für Betriebsratsmitglieder

Berlin
- Uhr Stimme – „Sie haben gut reden“

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, Klang und Wirkung der eigenen Stimme wahrnehmen zu lernen, sprechend Kraft und Präsenz zu entwickeln sowie Wege zu finden, mit der eigenen Sprechweise den Verlauf des Unterrichts bzw. das Gruppengeschehen…

Berlin
- Uhr Mein Auftritt als Erzieher*in

Es ist nicht immer leicht, in einem multiprofessionellen Team „auf Augenhöhe“ miteinander zu arbeiten. Oft genug kommt es, gerade auch in Konferenzen, Teambesprechungen oder in Gesprächen mit Eltern, nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern…

Berlin
- Uhr Umgang mit Kindeswohlgefährdung (Schule)

Dieses Seminar bietet eine Hilfe zum Umgang mit Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdung, wo beginnt sie und wie schätze ich das Risiko einer Gefährdung ein? Mit wem kooperiere ich und welche Schritte muss ich…

Berlin
- Uhr Erfolgreiche Elterngespräche

Elternarbeit ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit in allen pädagogischen Einrichtungen. Das Seminar möchte Hilfestellungen und neue Handlungsoptionen bei kniffligen Elterngesprächen geben. Zielgruppe: pädagogisch Tätige an Schulen

Berlin
bis Grundschulung für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss

Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten – Betriebswirtschaft und Jahresabschluss für Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss

Berlin
- Uhr Islam, Islamismus und Muslimfeindlichkeit an Berliner Schulen

Nicht zuletzt durch den Zuzug von Geflüchteten sind immer mehr Schüler*innen und Pädagog*innen an Berliner Schulen muslimischen Glaubens. Viele Schulen bieten islamischen Religionsunterricht an. Trotzdem ist eine deutliche Unsicherheit im Umgang mit…

Berlin
Kontakt
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-60
Kontakt
Agnes Ludwig
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-61