Zum Inhalt springen

Seminarprogramm der GEW BERLIN

Hier findest du alle Seminare der GEW BERLIN.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Arbeitszeit und Arbeitszeiterfassung

für Betriebsratsmitglieder

Berlin
- Uhr Gewaltfreie Kommunikation - Aufbaukurs C: Macht, Wertschätzung und Feedback

In diesem Vertiefungskurs wenden wir das Modell der Gewaltfreien Kommunikation auf besonders belastende Situationen aus dem pädagogischen Alltag an. Themen sind u. a. Situationen, in denen ein Machtgefälle besteht, wertschätzendes Feedback geben und…

Berlin
- Uhr Kinder lösen Konflikte selbst (ausgebucht)

Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse und kleine Reibereien gehören zu unseren Alltagserfahrungen. Für Kinder sind diese Auseinandersetzungen sogar besonders wichtig. Sie bieten ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen im sozialen Miteinander zu…

Berlin
bis Arbeitsrecht I für BR (ausgebucht)

Für Betriebsratsmitglieder

Berlin
- Uhr Stimme – „Sie haben gut reden“

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, Klang und Wirkung der eigenen Stimme wahrnehmen zu lernen, sprechend Kraft und Präsenz zu entwickeln sowie Wege zu finden, mit der eigenen Sprechweise den Verlauf des Unterrichts bzw. das Gruppengeschehen…

Berlin
- Uhr Aktiv an meiner Schule
GEW-Arbeit an meiner Schule: Aktiv vor Ort für bessere Bedingungen

Du willst dich an deiner Schule für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen? Am besten gelingt das mit einer Gruppe von engagierten Kolleg*innen, die ihre Rechte kennen, sich zusammenschließen und sich auch über ihre Schule hinaus in der GEW vernetzen.…

Berlin
- Uhr Geflüchtete Kinder - zwischen Trauma und Resilienz

Worin bestehen die besonderen Belastungen bis hin zu Traumatisierungen, aber auch die Ressourcen geflüchteter Kinder? Was ist überhaupt ein Trauma und was bedeutet Resilienz? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die pädagogischen…

Berlin
- Uhr Wilde Kräuter und Grüne Gefährten (ausgebucht)

Draußen sind es oft die kleinen unscheinbaren Pflanzen, die, mit allen Sinnen erlebt, ihre Vielseitigkeit offenbaren. In diesem Seminar wollen wir dem Wilden Grünen neu begegnen, u.a. unsere eigene Kräuterbutter herstellen, aber auch Naturseife und…

Berlin
- Uhr Präsenz-Vorbild-Stil

Die eigene Lehrpersönlichkeit ist die entscheidende Größe, inwieweit Unterricht gelingt. In diesem Seminar erhalten Sie eine methodische Annäherung an den eigenen Stil, eine Vorstellung des eigenen Auftretens und einige Definitionshilfen für den…

Berlin
- Uhr Adultismus erkennen und vermeiden

„Dafür bist du noch zu klein!“ „Du bekommst heute keinen Nachtisch, weil du den von gestern nicht aufgegessen hast!“ „Was soll bloß aus dir werden?“ Solche oder ähnliche Sätze haben vermutlich viele von uns schon einmal gehört oder hören sie nach wie…

Berlin
Kontakt
Fabian Klasse
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-60
Kontakt
Agnes Ludwig
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Telefon: 030 / 219993-61