Teilnahmebedingungen

Die GEW BERLIN lässt in ausgewählten Seminaren neben ihren Mitgliedern auch Nichtmitglieder zu. Sie behält sich jedoch vor, ihre Mitglieder bei der Platzvergabe bevorzugt zu berücksichtigen.

Für die Teilnahme an einigen Seminaren erhebt die GEW BERLIN einen Beitrag zur Deckung der Kosten. Dieser kann für GEW-Mitglieder ermäßigt sein oder ganz entfallen. Tritt ein Nichtmitglied bis zum Seminarbeginn in die GEW ein, so wird ihm der Beitrag für Mitglieder berechnet, zuviel gezahlte Beträge werden erstattet. Die jeweiligen Teilnahmegebühren werden im Seminarprogramm veröffentlicht.

2a. Verfahren zur Abrechnung bei BR- Schulungen ("-B-")
Die Teilnahmegebühr wird dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.

2b. Verfahren zur Abrechnung bei Schulungen für Personalratsmitglieder, Frauenvertreterinnen und Schwerbehindertenvertreter*innen ("-P-")
Die Teilnahmegebühr wird dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt, sofern der/die TeilnehmerIn seinen/ihren Anspruch auf Kostenerstattung an die GEW BERLIN abtritt.

2c. Abbuchung (Verfahren bei allen anderen Seminaren - "S", "C" und "E")
Die Teilnahmegebühr wird am Freitag der Woche vor dem ersten Seminartag vom Konto des/der Teilnehmer*in abgebucht. (Falls dies ein Feiertag ist, erfolgt die Abbuchung am folgenden Werktag.) Kann die Lastschrift aus Gründen, die die GEW BERLIN nicht zu verantworten hat, nicht vollzogen werden oder wird eine Lastschrift ungerechtfertigt zurückgezogen, so hat der/die TeilnehmerIn die hieraus entstehenden Kosten zu tragen.

Bei der Anmeldung werden folgende Daten des/der Teilnehmer*in erhoben: Name, Privatadresse, bei kostenpflichtigen Seminaren die Bankverbindung. Für das Online-Anmeldeverfahren wird außerdem die E-Mail-Adresse erhoben. Diese Daten werden elektronisch gespeichert. Mit der Anmeldung zum Seminar erklärt sich der/die Teilnehmer*in mit der elektronischen Datenverarbeitung und –speicherung einverstanden.

Nach der Online-Anmeldung erfolgt eine automatische schriftliche Mitteilung über den Eingang der Seminaranmeldung per E-Mail. Der Versand der Teilnahmebestätigung und der Teilnahmeunterlagen (Arbeitsplan/Programm usw.) oder einer eventuellen Absage (z.B. wegen Überbuchung) erfolgt ebenfalls per E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Rücktritt von einer Seminaranmeldung ist bis zum 28. Kalendertag vor dem ersten Seminartag kostenlos möglich.
Bis zum 14. Kalendertag vor dem Seminarbeginn ist ein Rücktritt gegen Zahlung einer Stornogebühr von 50% der vorgesehenen Teilnahmegebühr möglich.
Bei einem Rücktritt nach dem 14. Kalendertag vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen erhebt die GEW BERLIN die vollständige Teilnahmegebühr.

5a. Rücktrittsrecht gemäß § 312d BGB
Der/die Teilnehmer*in hat das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung kostenfrei von dieser zurückzutreten, sofern die Anmeldung auf telefonischem oder elektronischem Wege erfolgte.
Erfolgt die Anmeldung weniger als 14 Tage vor dem Seminartermin, verkürzt sich diese Frist entsprechend.

Die GEW BERLIN verzichtet nach Absprache auf die Zahlung von Stornogebühren bzw. erstattet bereits eingezogene Teilnahmegebühren, wenn der/die Teilnehmer*in nachweislich erkrankt oder aus anderen unvorhersehbaren Notfällen verhindert war.

Die GEW BERLIN behält sich vor, Seminare auch kurzfristig abzusagen, den Seminarort zu ändern oder den Seminartermin zu verschieben. Für den Fall einer Terminverschiebung steht den Teilnehmer*innen in den ersten 14 Tagen nach Bekanntgabe des neuen Termins ein außerordentliches Rücktrittsrecht zu. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall sowie bei Ausfall eines Seminars erstattet. Für den/die Teilnehmer*in entstehen darüber hinaus keine Ansprüche an die GEW BERLIN.

Die Anfahrt zu und die Teilnahme an den Seminaren der GEW BERLIN erfolgt auf eigenes Risiko. Die GEW BERLIN haftet nicht bei Unfällen oder für Diebstähle.

Mitglieder der GEW BERLIN können einen Zuschuss zu ihren Kinderbetreuungskosten (Kinder bis 14 Jahre) während der Seminarzeit bekommen (bis zu 15 € je Stunde). Der Antrag auf Erstattung der Kosten muss zeitnah nach dem Seminar erfolgen. Die genauen Bedingungen findest du im Antragsformular. Bei Fragen kannst du dich an die GEW unter 219993-60/-61 oder info@gew-berlin.de wenden.

Mit der Anmeldung zu einem Seminar der GEW BERLIN akzeptiert der/die Teilnehmer*in diese Teilnahmebedingungen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein, so bleibt davon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Die Online-Seminare der GEW BERLIN finden in der Regel auf der Plattform BigBlueButton des Anbieters bbbserver.de statt. Der Zugang erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (https). Die Teilnehmer*innen erhalten den Link zum Zugang per E-Mail. Dieser Link darf nicht weitergegeben werden.

Eine Aufzeichnung der Seminare durch die GEW Berlin findet nicht statt. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, ihrerseits keine Aufzeichnungen des Seminars in Bild oder Ton anzufertigen.