Dezentrale Streikcafés

Wir fordern den Abschluss eines Tarifvertrages zum Gesundheitsschutz, in dem das Verhältnis von Schüler*innen zu Lehrkräften, Sozialpädagog*innen und Schulpsycholog*innen tariflich geregelt wird. Durch eine Verkleinerung der Klassengrößen und eine Festlegung des Verhältnisses von Schulpsycholog*innen und Sozialpädagog*innen zu Schüler*innen soll eine geringere Arbeitsbelastung erreicht und damit zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten beigetragen werden. Da der Finanzsenator sich weiter weigert, hierzu Gespräche aufzunehmen, ist die Notwendigkeit entstanden, mit dem Mittel des Arbeitskampfes den Druck auf den Arbeitgeber nun zu erhöhen.
Den Warnstreik am 8. Februar organisieren wir dezentral, um mehr Zeit für einen vertieften Austausch unter den Kolleg*innen zu haben. In allen Bezirken finden Streikversammlungen statt.

Beteiligt Euch zahlreich an dem Warnstreik!

Bezirk Streikcafé Zeitfenster
1

Mehrere Streikcafés parallel an Schulen (prüfen wir derzeit). Alternativ: Zentral an der Mensa der Charité  (dort wäre auch Platz für einen weiteren Bezirk)

2

Wir machen Zirkus für einen Tarifvertrag Gesundheit! Circus Schatzinsel / Streikfrühstück / Austausch und Diskussion

Veranstaltungsort: May-Amin-Ufer 4 (Nähe U-Bahnhof Schlesisches Tor)
9. bis 12.30 Uhr
3

9.00 - 9.30 Uhr: Kundgebung auf dem Antonplatz

ab 9.45 Uhr: Streikfrühstück bei der Volkshochschule Pankow (Bildungszentrum am Antonplatz), Bizetstraße 27/41, 13088 Berlin

10.30 - 11.30 Uhr: Open Space rund um das Tarifvorhaben Gesundheitsschutz (Ideensammlung zu Aktionen, Mobilisierung an den Schulen, Malen von Plakaten, Fragen zu den Forderungen usw.)

11.30 - 12.30 Uhr: Offene Diskussionsrunde - Wie weiter für einen Tarifvertrag Gesundheitsschutz?

12.30 - 13.30 Uhr: Zusammenkommen als GEW-Schulgruppen: Wie weiter an unserer Schule?
9 bis 13.30 Uhr
4 Streikcafé im Nachbarschaftszentrum Divan Berlin, Nehringstraße 8: Gemeinsames Frühstück und Diskussion 9 bis 13 Uhr
05 und zentral Verteilung Streikwesten GEW Spandau am 07.02.23, Streikcafé im GEW-Haus (Ahornstraße 5) Fotoaktion 9 bis 12 Uhr
06