Zum Inhalt springen

"Ich kann das schon alleine" – Selbstwirksamkeit von Kindern unter 3 Jahren

Vielleicht haben Sie selbst schon beobachtet, wie viel Freude und Ausdauer Kinder zeigen, wenn sie sich selbst einbringen können und die täglichen Abläufe mitgestalten können: „Ich kann schon alleine …“ mich anziehen, mir mein Spielzeug, meine Spielpartner*innen, mein Essen und meinen Schlafplatz aussuchen. Das Kind „darf groß sein“. Dabei wird deutlich, wie wichtig es für das Kind ist, wenn es und als Experte in eigener Sache den Bildungsalltag in einer Nestgruppe aktiv beeinflussen kann. Wie gelingt es uns, aus unserer eigenen Erziehungsbiografie Kraft zu schöpfen, Selbstbestimmtheit und Teilhabe in der Kindergemeinschaft erlebbar zu machen und bewusst einen Teil unserer „Macht“ an die Kinder abzugeben?

Zielgruppe: Erzieher*innen, Quer- und Berufseinsteiger*innen, auch in berufsbegl. Ausbildung, aus Kitas und Krippen

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
GEW BERLIN
Ahornstraße 5
10787 Berlin
Teilnahmebeitrag
keiner, für Nichtmitglieder 50 €
 Routenplaner
Referent_in
Heike Levin