Zum Inhalt springen

Technische Informationen zu unseren Online-Seminaren

Online-Seminare sind für alle Beteiligten stressärmer und erfolgreicher, wenn die Technik reibungslos funktioniert. Am sinnvollsten testet man das vorher, natürlich auf dem Gerät, das man auch zum Seminar nutzen wird.

Wir nutzen die Plattform BigBlueButton. Das ist eine Open-Source-Software. Wir haben sie aber nicht selbst installiert, sondern nutzen die Infrastruktur des Anbieters bbbserver.de. Die Server stehen in Deutschland und der Anbieter verspricht, alle Pflichten eines Auftragsdatenverarbeiters nach DSGVO zu erfüllen. Aufzeichnungen unserer Seminare finden nicht statt.

Wir bieten keine regelmäßigen Techniktests mehr an. Bitte probiere rechtzeitig vorher auf dem Gerät, das du auch im Seminar nutzen wirst, ob alles funktioniert. Am sinnvollsten ist ein Besuch auf der offiziellen Webseite.

Wir empfehlen unseren Teilnehmer*innen:

  • eine Kamera / Webcam
  • ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), alternativ geht zur Not auch Mikrofon und Lautsprecher (das gibt aber häufig ein Echo!)
  • als Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox in der aktuellen Version (Bei Problemen einfach den anderen versuchen. Auf Apple-Geräten kann es sein, dass Safari je nach Version gut funktioniert, manchmal aber auch leider nicht.)
  • Im Notfall ist bei Audioproblemen eine Teilnahme per Telefon möglich. Die Nummer erfährtst du beim Betreten des „Seminarraums“.
Beginn
Ende
Veranstaltungsort
Online