Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Fachtag: Reform des Referendariats – wie weiter mit dem Vorbereitungsdienst?

Die GEW BERLIN lädt ein zum Fachtag: Reform des Referendariats – wie weiter mit dem Vorbereitungsdienst? am Samstag, 15. Juni 2024 von 10 bis 14 Uhr in der GEW BERLIN, Ahornstraße 5, 10787 Berlin-Schöneberg (U Nollendorfplatz) Die…

Berlin
- Uhr Autobiografisches Schreiben: „So viele Geschichten…“

Unser Leben ist voller Geschichten. Hinter Erinnerungen, die wir im gegenseitigen Austausch wecken, warten sie nur darauf, aufgeschrieben zu werden. Ausgewählte Aspekte aus der Lebensbiografie dienen als Einstieg in Assoziationen, denen wir…

Berlin
- Uhr Erste-Hilfe-Kurs 24-E-1063

Den „klassischen“ Erste-Hilfe-Kurs braucht eigentlich jede*r. Für Lehrkräfte sind Kenntnisse in Erster Hilfe aber besonders wichtig, denn im schulischen Alltag können Notfallsituationen immer auftreten. Als Lehrkraft sind Sie nicht selten erste…

Berlin
- Uhr Rechtliche Grundlagen für Erzieher*innen an Grundschulen

Wie viele Kinder darf ich betreuen? Was sind eigentlich meine Aufgaben als Erzieher*in? Wie wird die außerunterrichtliche Betreuung finanziert? Was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Neben der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern gibt…

Berlin
Uhr Fachgruppe Gymnasien

Die Fachgruppe Gymnasien trifft sich im privaten Rahmen. Interessierte Kolleg*innen erfragen den Ort bitte bei Michael.brueser@gew-berlin.de.

- Uhr LA Migration, Diversity und Antidiskriminierung

online

- Uhr Adultismus erkennen und vermeiden

„Dafür bist du noch zu klein!“ „Du bekommst heute keinen Nachtisch, weil du den von gestern nicht aufgegessen hast!“ „Was soll bloß aus dir werden?“ Solche oder ähnliche Sätze haben vermutlich viele von uns schon einmal gehört oder hören sie nach wie…

Berlin
- Uhr Stressbewältigung für Lehrkräfte (Restplätze)

Chronische Stressbelastung ist oftmals Ursache für zahlreiche körperliche und psychische Erkrankungen. Die aktuellen Zahlen zur Lehrer*innengesundheit sind dabei alarmierend. Ziel ist es daher, individuelle Strategien zu finden, um langfristig…

Berlin
- Uhr Monatstreffen Senior*innen/Junge Alte

"40 Jahre Berliner Geschichtswerkstatt", Referat Gertrud Fischer-Sabrow. Das Leitungsteam der Senior*innen organisiert am 3. Mittwoch jeden Monats ein Treffen mit Vorträgen zu politischen und sozialpolitischen Themen mit anschließender Diskussion,…

Berlin
Uhr AG Lesbische Lehrerinnen

online