Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Umgang mit Kindeswohlgefährdung (Schule)

Dieses Seminar bietet eine Hilfe zum Umgang mit Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdung, wo beginnt sie und wie schätze ich das Risiko einer Gefährdung ein? Mit wem kooperiere ich und welche Schritte muss ich…

Berlin
Uhr AG Lehrkräftebildung

hybrid

Berlin
Uhr AG Lehrkräftebildung

hybrid

Berlin
- Uhr "Kommunikatives Aikido" – schädliche Kommunikationsmuster durchbrechen (Ausgebucht)

In diesem Seminar geht es um Kommunikationsstrategien, die mich schlagfertig machen, mit denen ich unfairen Angriffen, Vorwürfen und Killerphrasen begegnen kann und die zu konstruktiven Lösungen führen. Grundgedanke ist, in kommunikativen Situationen…

Berlin
- Uhr Professionelles Handeln – Nähe, Distanz und Grenzüberschreitungen

Die Zusammenarbeit mit Familien und den Kindern erfordert oft eine Gratwanderung zwischen persönlicher Nähe und professioneller Distanz. Das Hinterfragen der eigenen Grenzen und die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Bedürfnisse aller…

Berlin
Uhr GEW-Preview "ROBOT DREAMS"

Die GEW BERLIN lädt ihre Mitglieder zur nächsten Preview am 5. Mai ein!

Berlin
- Uhr Resilienz und Stressprophylaxe - wie helfe ich mir selbst?

Die Teilnehmer*innen lernen, wodurch Stress entsteht, welche physiologischen Effekte im Körper ausgelöst werden und wie die Auswirkungen die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Das Erlernen von geeigneten Entspannungstechniken…

Berlin
- Uhr Mitgliederversammlung in GEW-Mitte

Aufstellung der PR-Wahlliste

Berlin
- Uhr Beweg dich, Schule!

Warum Schüler Bewegungen zum Lernen brauchen und wie gezielte Bewegungssequenzen lernunterstützend in den Unterricht eingebaut werden können, soll in diesem Workshop erarbeitet werden. Neben einer theoretischen Einbindung stehen Bewegungsspiele im…

Berlin
- Uhr Einführung in das Referendariat

Fachseminar, Hauptseminar, Unterrichtsbesuch: Was steckt dahinter? Wenn ihr Informationen zum Referendariat benötigt, nicht wisst, was auf euch zukommt oder euch einfach nur austauschen wollt, dann ist dieses Seminar genau das Richtige. Wir helfen…

Berlin