Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Monatstreffen Senior*innen/Junge Alte

"40 Jahre Berliner Geschichtswerkstatt", Referat Gertrud Fischer-Sabrow. Das Leitungsteam der Senior*innen organisiert am 3. Mittwoch jeden Monats ein Treffen mit Vorträgen zu politischen und sozialpolitischen Themen mit anschließender Diskussion,…

Berlin
- Uhr Islam, Islamismus und Muslimfeindlichkeit an Berliner Schulen

Nicht zuletzt durch den Zuzug von Geflüchteten sind immer mehr Schüler*innen und Pädagog*innen an Berliner Schulen muslimischen Glaubens. Viele Schulen bieten islamischen Religionsunterricht an. Trotzdem ist eine deutliche Unsicherheit im Umgang mit…

Berlin
- Uhr Umgang mit Kindeswohlgefährdung (Schule)

Dieses Seminar bietet eine Hilfe zum Umgang mit Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdung, wo beginnt sie und wie schätze ich das Risiko einer Gefährdung ein? Mit wem kooperiere ich und welche Schritte muss ich…

Berlin
Uhr AG Lehrkräftebildung

hybrid

Berlin
Uhr AG Lehrkräftebildung

hybrid

Berlin
- Uhr Zusammenarbeit für den Kinderschutz: Das Jugendamt

Jugendamt und pädagogische Einrichtung - ob Schule oder Kita - haben spezifische Aufgaben. Für eine gelingende Zusammenarbeit ist die wechselseitige Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen, Arbeitsweisen und Schwerpunkte unabdingbar. Im Seminar werden…

Berlin
- Uhr "Kommunikatives Aikido" – schädliche Kommunikationsmuster durchbrechen (Ausgebucht)

In diesem Seminar geht es um Kommunikationsstrategien, die mich schlagfertig machen, mit denen ich unfairen Angriffen, Vorwürfen und Killerphrasen begegnen kann und die zu konstruktiven Lösungen führen. Grundgedanke ist, in kommunikativen Situationen…

Berlin
- Uhr Professionelles Handeln – Nähe, Distanz und Grenzüberschreitungen

Die Zusammenarbeit mit Familien und den Kindern erfordert oft eine Gratwanderung zwischen persönlicher Nähe und professioneller Distanz. Das Hinterfragen der eigenen Grenzen und die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Bedürfnisse aller…

Berlin
Uhr GEW-Preview "ROBOT DREAMS"

Die GEW BERLIN lädt ihre Mitglieder zur nächsten Preview am 5. Mai ein!

Berlin
- Uhr Resilienz und Stressprophylaxe - wie helfe ich mir selbst?

Die Teilnehmer*innen lernen, wodurch Stress entsteht, welche physiologischen Effekte im Körper ausgelöst werden und wie die Auswirkungen die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Das Erlernen von geeigneten Entspannungstechniken…

Berlin