GEW - Berlin
Du bist hier:

Wahlen 2021: Bezirksverordnetenversammlungen

Die Bezirksämter sind für die „äußeren Angelegenheiten der allgemein bildenden Schulen“ verantwortlich. Hierzu zählen die Maßnahmen zur Schaffung der äußeren Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in der Schule, insbesondere der Bau, die Ausstattung und die Unterhaltung der Schulen nach Maßgabe des § 7, die Kontrolle der Qualität des Mittagessens sowie die Bereitstellung des für den ordnungsgemäßen Betrieb der Schulen notwendigen Personals mit Ausnahme der Schulsekretär*innen. Die Bezirksämter werden durch die Bezirksverordnetenversammlungen besetzt, also sind die Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen für Schulqualität essentiell wichtig! Hier sind unsere wichtigste Forderungen:

Rathaus Schöneberg Berlin
Foto: Adobe Stock
  • Schulneubau und Schulsanierung und der Ausbau der digitalen Infrastruktur und der Barrierefreiheit müssen vorangetrieben werden. Hierfür sind mehr Personal für die Bauämter und deutlich höhere Investitionen nötig. Die Abwicklung von Schulneubau und -sanierung sollte nicht über Baugesellschaften erfolgen. Mehr dazu
  • Längeres gemeinsames Lernen. Eine Schule für alle von Klasse 1 bis 10 bzw. 13 ist die Schulform der Zukunft. Die Gemeinschaftsschule soll als innovative Schulform weiter gestärkt werden. Neue Schulen sollen vorzugsweise als Gemeinschaftsschulen geplant werden. Mehr dazu
  • Saubere Schulen: Die Schulreinigung muss rekommunalisiert werden. In dreckigen Räumen lernt es sich schlecht. Derzeit arbeiten die Reinigungskräfte zu schlechten Bedingungen. Eine Schulreinigung in öffentlicher Regie sorgt für saubere Räume und faire Beschäftigung. Mehr dazu
  • Schulcatering: Schulcatering muss nach Tarif bezahlt werden. Gutes Essen gibt’s nur zu fairem Lohn! Wir unterstützen die Forderungen der Kolleg*innen der NGG (Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten). Mehr dazu
Ansprechpartner_in
Ryan Plocher