Gewerkschaft Quo vadis, GEW? 22.02.2023 Die Diskussion über gestiegene Arbeitsbelastung in Personalvertretungen und mangelnde Kapazitäten für gewerkschaftliche Arbeit wird zurzeit – wieder – geführt.
Glosse Kleinere Klassen? – Blödsinn! 22.02.2023 Hat nicht Jesus auch mit zwei Broten und etwas Wein ganze Volksmassen gesättigt? Also kann ja wohl eine Lehrerin der 4. Klasse statt 15 Kindern auch 35 Kinder erziehen und bilden. Also, meine Lieben, hört auf zu jammern.
Standpunkt Feministisch. Solidarisch. Gewerkschaftlich. 22.02.2023 Der Internationale Frauentag am 8. März war schon immer ein kämpferischer Tag. Es ging nie um Blumen.
Schwerpunkt „Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen unter Druck“ Erzieher*innen & Sozialarbeiter*innen unter Druck 03.01.2023 Erzieher*innen und Sozialarbeitende leiden unter immer schwierigeren Rahmenbedingungen. Wie viel Professionalität ist noch möglich, wenn es an Personal fehlt, die Belastung steigt und keine Änderung in Sicht ist?
Schwerpunkt „Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen unter Druck“ Mehr Selbstbewusstsein für die Profession der Sozialarbeiter*innen 03.01.2023 Soziale Arbeit ist Teil der Sozialpolitik. Sozialarbeiter*innen müssen sich politisch engagieren, wenn sie dem ökonomischen Druck auf ihre Profession etwas entgegensetzen wollen.
Schwerpunkt „Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen unter Druck“ Höhere Löhne für alle 03.01.2023 Aljoscha Kuehn ist als Sozialarbeiter in der Suchthilfe tätig. Er erzählt was es aus seiner Sicht braucht, damit Sozialarbeiter*innen ihren gesellschaftlichen Auftrag gut erfüllen können.
Schwerpunkt „Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen unter Druck“ Ehrenamt und Soziale Arbeit 03.01.2023 Notwendige Unterstützung oder Kennzeichen der Deprofessionalisierung.
Schwerpunkt „Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen unter Druck“ Mit viel Herzblut und wenig Wertschätzung 03.01.2023 Die Schulleiterinnen von zwei Oberstufenzentren Sozialwesen, Andreja Orsag (Ruth-Cohn-Schule) und Nicole Vielrose (Jane-Addams-Schule), berichten von einer geringen Auslastung der Klassen, dem Praxisschock und mangelnden Perspektiven für…
Schwerpunkt „Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen unter Druck“ Von der guten Idee zum guten Konzept 03.01.2023 Die Grundidee multiprofessioneller Teams in Kitas geht davon aus, dass Vielfalt im Team den Kindern, ihren Familien und dem pädagogischen Team selbst nützt.
Standpunkt Nach der Wahl ist vor der Wahl 03.01.2023 Die Wiederholungswahl steht an und die Zwischenbilanz von Rot-Grün-Rot sieht nicht gut aus.