Standpunkt Strukturelle Problemverschiebung 13.09.2022 Pädagogische Unterrichtshilfen sollen die Lücken des Personalmangels füllen – und werden dabei unterbezahlt und allein gelassen
Schwerpunkt "Demokratie und Hochschule" Partizipation in der Krise 13.09.2022 In Berlin wurden Studierende zwar in die Bewältigung der Coronapandemie mit einbezogen. Echte Hochschuldemokratie muss dennoch anders aussehen.
Schwerpunkt "Demokratie und Hochschule" Mehr Hochschuldemokratie wagen 14.09.2022 Die Universitäten gestehen ihren Studierenden kaum Mitspracherecht zu. Wovor haben sie Angst?
Schwerpunkt "Demokratie und Hochschule" Studentisches Engagement unter Druck 14.09.2022 Studierende bringen sich an Hochschulen immer weniger ein. Was sind die Gründe dafür? Und warum ist es dennoch wichtig, die eigene Meinung zu vertreten?
Schwerpunkt "Demokratie und Hochschule" Ein Trojanisches Pferd im Hochschulwesen 14.09.2022 Stiftungsprofessuren haben in Deutschland eine lange Tradition und sollen eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bauen. Die Praxis zeigt allerdings, dass sich dadurch vor allem wirtschaftliche und staatliche Akteur*innen Einfluss sichern.
Schwerpunkt "Demokratie und Hochschule" Allein unter Akademiker*innen 14.09.2022 Dass an deutschen Unis immer noch sehr wenige Menschen aus Nichtakademiker-*innen-familien studieren, ist ein Problem für unsere Demokratie. An der Humboldt Universität setzt sich das Netzwerk »Seid Ihr die Ersten?« für mehr Unterstützung ein.
Schwerpunkt "Demokratie und Hochschule" Demokratie braucht gute Arbeitsbedingungen 14.09.2022 Im neuen Berliner Hochschulgesetz sind zahlreiche gute Ansätze enthalten, um Demokratie zu fördern. Regelungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen stoßen dagegen auf hartnäckigen Widerstand.
Gewerkschaft Gruppen der GEW 02.05.2022 Die Fachgruppe Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit (KiJuSo)
Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit Kita-Träger im Dilemma 14.09.2022 Berlinweit gibt es zu wenige Kita-Plätze, um alle Kinder zu versorgen. Welche Faktoren dazu führen, dass insbesondere Kinder von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte benachteiligt werden, zeigt die Studie des FiBs RILLL Research Institute on Lifelong…
Schule Start mit heftigen Einbußen 13.09.2022 Rückschritte bei der Inklusion und unbesetzte Lehrkräftestellen zum Schuljahresbeginn stoßen bei der GEW BERLIN auf fundamentale Kritik. Sie fordert gezielte Maßnahmen.
Schule Ein Vorbild für eine nachhaltige Zukunft und Digitalisierung 13.09.2022 Die Heinz-Brandt-Schule wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Formate wie der »Digitale Donnerstag« oder der Projekttag »Global Goals« fördern digitale und soziale Kompetenzen.
Schule Neu, aber mutlos 13.09.2022 Der novellierte Rahmenlehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe stellt sich nicht aktuellen Themen wie dem Klimawandel, sondern betreibt gepflegte Langeweile.