Lehrer*innenbildung / Referendariat

Personalrat der Lehramtsanwärter*innen neu gewählt

Letzte Aktualisierung: 07.12.2015

->> Alle Infos zur Wahl des Personalrats der Lehramtsanwärter*innen 2015

Alle Neuigkeiten zum Thema Referendariat in Berlin.

Einstellung ins Referendariat

Alle Informationen zur Einstellung ins Referendariat im Land Berlin mit vielen Tipps und Insider-Informationen.

Geld im Referendariat und viele rechtliche Tipps

Alle Fragen rund ums Geld im Referendariat: "Anwärterbezüge", Steuern, Sozialversicherung, Mutterschutz, Elternzeit...alles aktuell auf dem Stand Januar 2016.

Tipps zum Referendariat

Hier werden die wesentlichen Regelungen für das Referendariat in Berlin ausführlich dargestellt - von den Seminaren, über Unterrichtsbesuche bis hin zur Staatsprüfung...alles aktuell auf dem Stand Januar 2016.

Erste-Hilfe-Kurse

Nach der Ausbildungsordnung müssen Referendar*innen einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Diese Kurse werden nicht vom Seminar organisiert und auch nicht vom Land Berlin bezahlt.

Die GEW BERLIN bietet deshalb in Kooperation mit der Johanniter-Unfallhilfe e. V. spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Referendar*innen an.

Schulrecht für das Referendariat

Die für die Ausbildung und Prüfung in Berlin wichtigsten Regelungen sind in unserer Broschüre "Schulrecht für das Referendariat" thematisch geordnet zusammengestellt. Sie ist für Mitglieder der GEW BERLIN über die Geschäftsstelle erhältlich, alternativ können Sie die Broschüre als PDF-Datei direkt herunter laden.

GEW BERLIN (Hrsg.): Schulrecht für das Referendariat, ca. 250 Seiten, Stand: 12/2015

Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen

Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen ist eure unmittelbare Interessenvertretung vor Ort. Er wurde Anfang Dezember 2015 von den Lehramtsanwärter*innen im Land Berlin neu gewählt. Hier die neue Zusammensetzung des Personalrats, Kontakt und die wichtigsten Aufgaben.

Lehrprobenbörse

In der Lehrprobenbörse stehen über 3000 Lehrproben als PDF-Dateien zum kostenlosen Download bereit. Die Lehrprobenbörse funktioniert auf der Basis einer Tauschbörse.

Referendariat in anderen Bundesländern

Wer sich auch in anderen Bundesländern für das Referendariat bewerben will, findet in unserer Broschüre auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zu den Bewerbungs- und Einstellungsmodalitäten. Die Broschüre ist unten als pdf abrufbar - (Stand März 2016).

Übersicht Lehrkräftebildung für alle Bundesländer

Von der nachfolgenden Seite kann eine Übersicht über den Stand der Reform der Lehrer*innenbildung in allen Bundesländern (Studium und Referendariat) - Stand Februar 2014 - heruntergeladen werden.

Einstellung nach dem Referendariat

Auf den nachfolgenden Seiten finden sich alle wichtigen Infos zum Einstellungsverfahren in den Schuldienst im Land Berlin (Adressen, Links zu den Bewerbungsunterlagen und Stellenausschreibungen, Hinweise zum Verfahren und zur aktuellen Einstellungssituation etc.).