GEW - Berlin
Du bist hier:

Einladung zur Personalversammlung am 09.09.2020

Thema der Personalversammlung: „PR-LAA – Gut informiert ist halb bestanden!“

Liebe Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter,

wir, der Personalrat der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (kurz: PR-LAA), laden euch (neben den LAA auch die Kolleg*innen im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst) zu unserer Personalversammlung ein.

Warum sollte ich an der Personalversammlung teilnehmen?

Wir als Personalrat sind da, um eure Interessen zu vertreten. Auf dieser Personalversammlung berichten wir euch über unsere Arbeit im letzten Jahr. Wir sind interessiert an eurer Meinung zu bestimmten Bereichen des Referendariats, um herauszufinden, woran wir arbeiten müssen, um euch noch besser unterstützen zu können. Ihr habt die Chance, eure Anliegen direkt nach der Podiumsdiskussion mit uns, Herrn Blume (SenBJF, Abteilungsleiter) und Herr Schaller (Leiter Vorstandsbereich Hochschulen / Lehrkräftebildung der GEW BERLIN) zu diskutieren.

Es werden auch die von der Senatsverwaltung für das Referendariat zuständigen Vertreter*innen Herr Textor (verantwortlich für operative Angelegenheiten des Vorbereitungsdienstes) und Frau Ifli (Grundsatzangelegenheiten zur Lehrkräftebildung der zweiten Phase) sowie von der GEW BERLIN Matthias Jähne (Referent für Lehrer*innenbildung) an der Veranstaltung teilnehmen und für Fragen ansprechbar sein.

Eckdaten:

Wann?                       Mittwoch, 09.09.2020 um 9.00 Uhr

Wo?                            Aula in der Schule am Senefelderplatz, Schönhauser Allee 165, 10435 Berlin

Bin ich freigestellt?

Ja, § 48 des Personalvertretungsgesetzes des Landes Berlin sichert dir die Teilnahme an der Personalversammlung zu („Die Personalversammlung findet während dieser Dienstzeit statt...“). Ihr seid demnach für den ganzen Tag vom Dienst befreit.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

9.00     TOP 1:                        Vorstellung des Personalrates und der Tätigkeitsbereiche durch Mitglieder des PR-LAA

10.00   TOP 2:                        Podiumsdiskussion mit Herrn Blume (SenBJF) und Herrn Schaller (GEW BERLIN)

Themen:

1. Referendariat mit Kind
  2. Corona und Einheitlichkeit im Referendariat
  3. Fragen der Teilnehmer*innen

10.20   TOP 3:                        offenes Mikrofone (Zeit für Fragen)

11.00   TOP 3:                        Infotische mit verschiedenen Schwerpunktthemen:

1. Referendariat mit Kind
  2. Krankheit und andere Erschwernisse (z.B. Probleme in der Schule)
  3. Fach- und Hauptseminare
  4. Corona und Referendariat (z. B. Abschluss mit Kolloquium)
  5. Was bringt es mir, im Personalrat zu sein?

12.00   TOP 5:                        Sonstiges und offene Fragen

Wir freuen uns auf euch!

Euer PR-LAA

weitere Infos: Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen